SingYourSoul in der TV Halle Mundelsheim am 23.10.2010

Nach gut eineinhalb Jahren Arbeit, präsentiert sich der Junge Chor des Liederkranz Mundelsheim nun am 23.10.2010 das erste Mal abendfüllend vor heimischem Publikum. Lange hat es nicht gedauert bis sich die Sängerinnen und Sänger um Axel Lenz in der Öffentlichkeit präsentieren wollten. Die 2009 begonnene Zusammenarbeit des Chores mit dem damals noch 23 Jahre jungen Chorleiter, mündetet bereits nach ein paar Monaten in einem eigens von Lenz für seine Chöre aus Stuttgart, Waiblingen, und Mundelsheim konzipierten Kirchenkonzert.

War der junge Chor damals lediglich einer von drei Chören im vorwiegend aus klassischem Repertoire bestehenden Konzert, so organisierte er sich bereits im Dezember des vergangenen Jahres sein eigenes Weihnachtskonzert im Kronensaal in Korb.

Obwohl Korb, die Heimatstadt von Axel Lenz, selbst  einen Liederkranz mit Männer-, Frauen und Jungem Chor besitzt, war der Saal bis auf den letzten Platz mit Neugierigen einheimischen und den Unterstützern aus dem Mundelsheimer Männerchor gefüllt.

„Mir ging es damals darum zu sehen, wie sich der Chor bei einem Programm von 20 Liedern schlägt, woran wir noch arbeiten müssen und wohin der Weg in Zukunft gehen sollte“, sagt Axel Lenz heute.

Seit dem ist viel passiert, Auszüge aus seinem Programm präsentierte der Chor in diesem und im letzten Jahr bereits beim Mundelsheimer Adventsfenster vor der Alten Schule, beim Neujahrsempfang im Mundelsheimer Rathaus sowie bei Gottesdiensten, Benefizveranstaltungen und der „Langen Nacht der Musik“ in Besigheim.

„Wir haben es geschafft ohne groß zu werben, bereits für private Veranstaltungen wie Geburtstage, Jubiläen und Hochzeiten gebucht zu werden“, sagt Lenz selbstbewusst und fügt stolz hinzu, „ wir wollen Stimmungen erzeugen die authentisch und echt empfunden werden können und haben es nicht nötig das Musikalische durch künstliche Showelemente zu überdecken, dass unterscheidet uns von anderen Chören mit modernem Repertoire “.

Das Konzert in der TV Halle Mundelsheim beginnt um 20:00 Uhr, Einlass ist bereits eine halbe Stunde früher.

Neben bekannten englischen Liedern wie Spinning Wheel von Blood, Sweat & Tears, der amerikanischen Jazzrock Band aus den späten Sechzigern, sowie Jazzstandarts und Swingtiteln präsentiert sich SingYourSoul mit Gospel- und Soultiteln. Ebenfalls zu hören sein werden Kompositionen von Peter- Michael Riehm und Vierstimmige- Arrangements die in kreativer Weise mit Genreeigenschaften spielen.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Fa. Schütz Fruchtsäfte und der WG Mundelsheim für 8,- Euro und an der Abendkasse für 9,- Euro.

Kinder bis 12 Jahre zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von 6,- Euro. Als Gast hat sich der Chor das „BigBändle“ eingeladen.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1. Okt 2010, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.