Jugendbildungspreis: engagiert 2010

Mit dem Jugendbildungspreis Baden-Württemberg würdigt das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg das Engagement Jugendlicher, Ehren- und Hauptamtlicher in der außerschulischen Jugendbildung. Diesem Bereich kommt in einer sich wandeln­den, vielfältigeren und zugleich stärker vernetzten Gesellschaft zunehmende Bedeutung zu.

Gesucht werden Jugendinitiativen, Aktionen und Projekte in Baden-Württemberg, die sich in besonderer Weise in ihrem unmittelbaren Umfeld oder darüber hinaus für Anliegen der Gemeinschaft engagieren und dabei andere Menschen beteiligen, einbeziehen und Chancen eröffnen. Ebenso Projekte, die sich für Jugendliche unterschiedlicher Herkunft stark machen, Mitwirkung und Gestaltung bieten und aktiv ihre Umsetzung vorantreiben.

Wer kann sich bewerben

Mitmachen können innovative Projektgruppen aus Baden-Württemberg mit mindestens fünf Jugendlichen oder jungen Erwachsenen bis 27 Jahre. Auch Projekte, bei denen Erwachsene Jugendliche unterstützen, dürfen sich bewerben. In diesen Projekten müssen die Jugendlichen aber eigene Ideen einbringen und sie maßgeblich selbständig umsetzen.

Die Projekte der Jugendbildung müssen zudem 2010 stattgefunden haben.

Was gibt es zu gewinnen

1. – 3. Preis: 1.000 Euro

Sonderpreis: 1.500 Euro zum Thema Fair und Couragiert

Alle Nominierten erhalten eine Anerkennung von 250 Euro.

Wo gibt es mehr Infos

Hier gibt es die JBP10_Teilnahmebedingungen. Vieles mehr steht auf der Seite der Jugendstiftung.

Johannes Pfeffer, 10. Aug 2010, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.