100 Jahre – und kein bisschen leise

„Wir sind stolz“ – Der Jubiläumschor Männergesangverein „Sängerlust“ Wain eröffnete mit diesem Chorsatz von Walter Widemair, Leitung Shanna Schock, den Festabend zum 100jährigen Bestehen des Vereins. An diese musikalische Aussage konnten die insgesamt 23 Begrüßungen bzw. Grußworte (die Pressereferentin hatte zufällig mitgezählt!) mit Stolz anknüpfen. Von vornherein wurden viele Ehrengäste und Freunde des Gesangs zur Geburtstagsfeier erwartet. Der Schirmherr der Veranstaltung, Freiherr von Hermann auf Wain, eröffnete den Reigen der Gratulanten mit einer humoristischen Laudatio. Ihm folgten der stellvertretende Landrat Dr. Matthäus Rösch, Bürgermeister Christian Schlenk, Wolfgang Zeitler, Vorsitzender des Chorverbandes Ulm, der zum Jubiläum die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes überreichte, die Vertreter verschiedener Vereine – nur um einige Personen und Institutionen zu nennen. Der Vereinsvorsitzende Hugo Gramm hatte im Voraus um die Einhaltung der angegebenen Rednerzeit gebeten, die nicht selten überschritten wurde.

Die Grußworte zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beinhalteten: Dank, Durchhalten trotz schwieriger Zeiten, Erfolge, Lebensqualität, gemeinsame Projekte, kulturelles Brauchtum pflegen und das Miteinander und Füreinander. In den vielen Glückwünschen bewahrheitete sich das Eingangslied: "Wir sind stolz"!

Nach der Pause sangen der Liederkranz Dietenheim und JungerChor, beide Chöre unter Leitung von Christian Vogt unter anderem "Musik erfüllt die Welt", "Du und ich im Mondenschein", "For the longest Time" und schließlich erklang gemeinsam mit der "Sängerlust" Wain "Die Rose". Wilfried Renner, Chorleiter des Männergesangsvereins Schnürpflingen, moderierte die Veranstaltung mit viel Geschick.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 4. Aug 2010, Chorverband Ulm, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.