Chorleben - S-Chorverband

Hier fehlt einer – Ideen zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Vereinsleben

Die landesweite Sozialkampagne “Hier fehlt einer” läuft auch im Jahr 2010! Überall in Baden-Württemberg wirbt die Kampagne für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am öffentlichen Leben. Denn die Initiatoren – die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg, die kommunalen Spitzenverbände und der Landesverband der Lebenshilfe (Projekt BRIDGE) – sind überzeugt: Menschen mit Behinderung gehören selbstverständlich dazu – in Kindergarten & Schule, am Arbeitsplatz, im Verein und im Wohnviertel!

Wir Deutschen sind bekanntlich Vereinsmenschen. Warum das so ist? Bestimmt geht es dabei nicht jedem um „Vereinsmeierei“. Nein, im Verein trifft man Menschen, mit denen man ein gemeinsames Interesse hat: das Singen, den Sport, die Fasnet, das Kegeln, Wandern oder was auch immer …
Im Verein geht es gesellig zu. Viele Menschen haben ihre besten Freunde im Verein kennen gelernt. Menschen mit Behinderungen gehören dazu. Sie haben dieselben Interessen wie andere Menschen. Sie wollen dabei sein: im Kirchenchor, Sportverein, der Jugendgruppe, der Volkshochschule oder Musikschule …
Wie denken Sie darüber?

Teilen Sie Ihre Ideen auf der Aktionsseite.

www.hierfehlteiner.de

Johannes Pfeffer, 2. Aug 2010, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich