Operettenabend beim Bürgergesangverein Ofterdingen

s'Chörle vom BGV Ofterdingen trug zum guten Gelingen des Konzertes bei.

In die Welt der Operettenmelodien entführte der Bürgergesangverein Ofterdingen und lockte damit zahlreiche Besucher in die Mehrzweckhalle in Ofterdingen. Eine stilgerechte Dekoration erinnerte an viele bekannte Operetten, so eine alte Kutsche aus dem Jahr 1900 oder eine Schaufensterpuppe in Schwarzwaldmädeltracht und vieles andere. Der gemischte Chor eröffnete den Abend mit „Sei glücklich heut“ und „Froh gelaunte Musikanten“. Die beiden Vorsitzenden versprachen dem Publikum einen Ohrenschmaus aus der Operettenszene und zusätzlich Schlager und Popmelodien des s’Chörle.

Das aus fünf Liedern bestehende „Schwarzwaldmädel-Potpouri“ rief manche schon fast vergessene Melodie in Erinnerung. Dann die Tritsch-Tratsch-Polka, szenisch gestaltet von einigen Damen am Kaffeetisch sitzend. Die anschließende Melodienfolge aus der Operette „Zauberhaftes Wien“ versetzte alle in romantische Stimmung. Während der Wiener Melodienfolge tanzte ein altertümlich kostümiertes Paar durch die Reihen der Zuhörer. Ergänzend zum liebevoll dargebotenen Chorprogramm konnten sich dann auch noch die Derendinger Alphornbläser mit interessanten Musikstücken einbringen und brachten die Halle zum Vibrieren.

Nach der Pause ging es weiter mit s’Chörle. „Werbung“, „Living next door to Alice“, „Küsse von dir“ und „Rock and Roll is back“ liessen keinen Zuschauer mehr ruhig auf den Stühlen sitzen. Höhepunkt wurde „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ und als Zugabe der Song „Amarillo“.

Mit dem Operettenquerschnitt „Die Fledermaus“ kam der gemischte Chor zurück auf die Bühne. Vom Klagelied einer verlassenen Ehefrau „So muss allein ich bleiben“ zum Trinklied „Trinke Liebchen, trinke schnell“, dann „Mein Herr Marquis“, wieder ein Trinklied „Im Feuerstrom der Reben“ und „Ha! Welch ein Fest“ zeigten die leichtlebige Welt der Operette. Großer Dank galt der Pianistin Irina Oswald und Chorleiterin Inna Wecker-Jung für die sehr gute Liedauswahl und für die Geduld bei den Proben.

Geehrt wurden Irma Hartwig für 10 Jahre und Willi Klett für 20 Jahre aktives Singen im Bürgergesangverein.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 28. Mai 2010, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.