Reise um die Welt

Gemeinsames Konzert vom Liederkranz Pfrondorf und der Singgruppe Rübgarten

Anfang Mai lud der Liederkranz Pfrondorf zu einer „Musikalischen Reise um die Welt“ in die Schönbuchhalle Tübingen-Pfrondorf ein. Der gemischte Chor und der Frauenchor mit ihrer Dirigentin Nevena Breschkow hatten sich als Unterstützung die Singgruppe Rübgarten unter der Leitung von Daniela Molerova eingeladen und gemeinsam nahmen sie die Besucher mit auf eine musikalische Reise quer durch Europa bis in die USA und weiter nach Hawaii und Brasilien.

In großer Besetzung (Pfrondorf und Rübgarten) begann der Abend mit „Musik erfüllt die Welt“ aus England, Text und Satz von Walther Schneider.

Danach gestalteten die beiden gemischten Chöre abwechselnd das Programm mit Volksweisen wie z. B. „Vo Luzern uff Wäggis zue“ bis „Wo Musik sich frei entfaltet“ von Mozart. Der Frauenchor des Liederkranzes Pfrondorf brachte Chorsätze aus Frankreich, der Tschechoslowakei, Italien und Spanien dar und die beiden Chorleiterinnen, die aus Bulgarien stammen, trugen gemeinsam mit Herman Fleck und Günther Kurz ein vierstimmiges Lied aus Bulgarien in ihrer Muttersprache vor. Zum Abschluss des Konzertes begeisterten die beiden gemischten Chöre aus Pfrondorf und Rübgarten gemeinsam nochmals die Zuhörer mit dem Chor „Überall auf der Welt“ nach der Musik von G. Verdi.

Bei den Liedvorträgen wurden die Chöre unterstützt von Irina Kolesnikov am Flügel und der Liederkranz Pfrondorf von Hermann Fleck, der mit einem Bariton-Solo bei dem Satz aus Kärnten „Ihr Freunde, kommt alle“ von Alfons Burkhardt und den beiden russischen Liedern „Wenn der Abendwind“ und „Schnell vergeht ein Tag“ von Otto Groll die Zuhörer beeindruckte.

Alle Mitwirkenden wurden von den zahlreichen Besuchern mit viel Beifall bedacht. Ein ungezwungenes geselliges Beisammensein im Anschluss rundete den gelungenen Abend ab.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 24. Mai 2010, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.