Auftakt zum Jubiläum 90 Jahre Chorverband Ludwig Uhland

Der schönste Sonntag in diesem Frühjahr bot ein herrliches Ambiente für die Eröffnung der musikalischen Aktivitäten im Chorverband Ludwig Uhland. Am Silcher-Denkmal und am Uhland-Denkmal nahe dem Neckar in Tübingen trafen sich nicht nur die aktiv beteiligten Chöre, um die Feierlichkeiten zum 90jährigen Jubiläum des Chorverbandes zu eröffnen, sondern auch viele Zuhörer und natürlich Sängerinnen und Sänger aus der Region. Der Vorsitzende des Tübinger Bezirkes, Klaus-Peter Hanser freute sich sehr über das große Interesse an dieser Veranstaltung und wies auf die beiden Tübinger Kulturgrößen in besonderer Weise hin. „Friedrich Silcher und Ludwig Uhland haben die Chorbewegung in Deutschland deutlich geprägt“.

Die Präsidentin des Chorverbandes, Irmgard Naumann, erinnerte an die wichtige soziale Funktion der Chöre. Gerade auch ältere Menschen würden in den Chorvereinen zu gemeinsamen Aktivitäten motiviert. Heute genauso wie zur Gründerzeit vor 90 Jahren.

„Uhland und Zeitgenossen“ – unter diesem Motto stand der Chorgesang bei dieser Veranstaltung, zunächst Silcher-Lieder vom Liederkranz Hirschau unter Leitung von Christine Geier. Die bis in die heutige Zeit unvergessenen Melodien ließen manchen Zuhörer nicht vom Mitsingen oder Summen abhalten. Wieder einmal wurde deutlich: auch heute noch können Silcher-Lieder in guter Präsentation aktuell sein!

Sängerkranz-Harmonie Tübingen vor historischer Kulisse

Danach hörte man Lieder von Zeitgenossen Uhlands und Silchers vom Sängerkranz-Harmonie Tübingen unter Leitung von Bezirkschorleiterin Sibylle Brückel. Und hier ließ sich das Publikum nicht mehr bremsen: „Erlaube mir fein’s Mädchen“ von Johannes Brahms musste mit allen Anwesenden wiederholt werden!

Musikalischer Höhepunkt wurde dann zum Abschluss das Singen des Ludwig Uhland Chores unter Leitung von Jürgen Knöpfler. Direkt vor dem Uhland-Denkmal versammelten sich nochmals die Zuhörer und konnten die Uhland-Vertonungen von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Robert Schumann geniessen.

Damit hatten die Tübinger mit den  Jubiläums-Aktivitäten einen glanzvollen Auftakt bewältigt. Von den anderen Bezirken im Chorverband werden weitere attraktive Veranstaltungen zum Jubiläum folgen, die sich über das ganze Jahr verteilen.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 8. Mai 2010, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.