Urgestein der Sängerschaft

Die diesjährige Ehrungs-Matinee der Betzinger Sängerschaft hatte eine ganz besondere Note, denn im Namen des Ministerpräsidenten Stefan Mappus steckte die Oberbürgermeisterin Barbara Bosch einem „Urgestein der Sängerschaft“, dem technischen Beauftragten und Hausverwalter Günther Schmid (73) die Ehrennadel des Landes für Verdienste im Ehrenamt an.

„Große Tatkraft und Einsatzfähigkeit“ nicht nur im Dienste des Vereins zeichnen Günther Schmid aus, sagte die OB. 1955 in den Verein eingetreten sei er seit 1960 Mitglied im Ausschuss und zuständig für alle technisch-praktischen Tätigkeiten. Dazu gehört die Betreuung des Vereinsheimes, der „Karlshöhe“, die technische Vorbereitung von Konzerten und Veranstaltungen sowie seit Jahren in wichtiger Position bei den aufwendigen Arbeiten für das Classic-Open-Air im Reutlinger Stadion und die Organisation von Ausflügen und Festivitäten.

Als „singender Gipsermeister“ hat er sich auch außerhalb des Vereins engagiert – eine wichtige Voraussetzung für die Verleihung der Ehrennadel. So hat er die Betzinger Mauritiuskirche vom Algenbefall befreit und in über 100 Arbeitsstunden bei der Restaurierung der Betzinger Zehntscheuer mitgewirkt. Alles zusammen gab den Ausschlag für die Verleihung der Ehrennadel.

Geehrt wurden aber auch andere verdiente Mitglieder des Vereins: Frau Irmgard Letsche wurde für 50 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet, ebenso wie der in Abwesenheit weilende ehemalige Vorsitzende und Mitinitiator des Classic-Open-Airs Paul Grauer. Den Sängerring des Vereins bekam für zwanzigjährige Mitgliedschaft Manfred Krauß. Drei ehemals aktive, jetzt aber fördernde Mitglieder wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt, es sind dies Gerda Roh, Theodor Zeeb und Anneliese Krumm.

Unter der Leitung des Dirigenten Martin Künstner untermalten die Chöre des Vereins die Feier mit Werken von Felix Mendelsohn-Bartholdy, Orlando Di Lasso und Béla Bartók.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 6. Mai 2010, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.