So soll’s sein, so kann’s sein und —

so müsste es sein, um dem inzwischen sprichwörtlichen Nachwuchsmangel entgegen zu wirken. Projektchöre sind im Kommen. Dies ist nicht die perfekte Lösung. Immerhin aber ein Anfang. Dabei ist nicht nur – quasi als Lockvogel – das Einstudieren bzw. die Aufführung bombastischer Chorwerke in den Vordergrund zu stellen. Es geht auch mit bescheidenen Veranstaltungen, wie ein Beispiel zeigt:

Zum Frühjahrskonzert 2010 hatte der Männergesangverein „Cäcilia“ Schnürpflingen für einen Projektchor geworben. 24, vorwiegend junge Sängerinnen, hatten sich gemeldet und probten seit September 2009 für ihren ersten Auftritt. Mit einem dem Männerchor angemessenen Liedgut präsentierten sich nun die beiden Chöre. In vergnüglicher Eintracht waren unter der Leitung von Wilfried Renner Chorsätze wie „Memory“ aus dem Musical „Cats“, „One Moment in Time“, „Down by the Riverside“ und „Oh happy day“ zu hören.

Der Gastchor „Liederkranz“ Burgrieden hatte ebenfalls seinen eigenen Projektchor „Unisono“, dem etwa 25 Sängerinnen und Sänger angehören, mitgebracht. „My Heart Will Go On“ (aus „Titanic“), „Mama Loo“, „Time to say goodbye“ waren einige der Liedtitel, die die Chöre, unter Leitung von Heinz Baumann, zu Gehör brachten.

Fazit dieses Konzertabends: Ein übervolles Haus, ein Publikum, das frenetischen Beifall spendete und natürlich Freude bei den beiden Vereinschören und den beiden Projektchören.

img_3037.JPG

Der Projektchor stellte sich mutig vor den Männerchor Schnürpflingen (Leitung Wilfried Renner)

img_3012.JPG

Mit dem Projektchor „Unisono“ wurde eine neue Seite im Gesangverein Burgrieden aufgeschlagen (Leitung Heinz Baumann)

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 21. Apr 2010, Chorverband Ulm, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.