Ein Gruß an Afrika – Jahreskonzert des GV Winzeln

Fluorn-Winzeln. Fünf Chöre und die Band »Eeat the beat« präsentierten in der voll besetzten Festhalle Winzeln eindrucksvoll ihre Freude an Gesang und Musik. Lang anhaltender Beifall war der verdiente Lohn.

Schon die Dekoration und die Begrüßung durch Ulrich Effenberger mit »Sali Bonani« (guten Tag) deuteten an, dass das Programm auf Afrika zugeschnitten war. Dies zeigte sich beim Pop-Chor unter der Leitung von Roland Gerster. Zuvor jedoch bewiesen die Kinder der Grundschule Winzeln unter der Leitung von Thomas Schneider mit »Wenn ich glücklich bin«, »Mut tut gut« und »Kleine Europäer«, dass auch sie Freude am Gesang haben. Die Auftritte der »Chorkids« und »Chorteens« mit Stücken wie »Hallo, hallo«, »Si mama kaa«, »Banana Boat Song« und »Der Lebensfaden« unterstrich, dass die Jugendarbeit beim Gesangverein Früchte trägt.

Dr.Brain preview

Ganz auf das Thema Afrika abgestimmt war dann der Auftritt des Pop-Chors mit den Titeln »Aya ngena«, »Baschele bo«, »W Sesithi bonga«, »Inzima lendlela«, »Revival« und »Hamba Kahle«. Und ohne die Leistung der anderen Chöre schmälern zu wollen, dürfte der Auftritt des Gastchors »Young Voices« aus Zimmern unter der Leitung von Ann-Kathrin Lutz zu den Höhepunkten des Abends gezählt werden.
Mit den ersten vier Titeln »Prolog«, »Amerika«, »Ein Stern geht auf« und »Tor zum Paradies« aus dem von Roland Gerster und der Band »Eat the beat« gemeinsam komponierten Musical »Dr. Brain«, das an Ostern 2011 uraufgeführt wird, gaben die Sänger des Pop-Chors und die Band »Eat the beat« einen hervorragenden Vorgeschmack auf das Stück. Als Solisten brillierten Dolores Gaus und Emanuel Penalver. Den Abschluss bildete das gemeinsam von dem Pop-Chor und den »Young Voices« gesungen Stück »May it be« aus dem »Herr der Ringe«.

Von Emil Moosmann

Johannes Pfeffer, 19. Apr 2010, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.