80 Jahre Alfred Gresser

Am 13. März 2010 feierte der Ehrenpräsident des Oberschwäbischen Chorverbandes Alfred Gresser seinen 80. Geburtstag. Wie von ihm, dem begeisterten Sänger nicht anders zu erwarten, feierte er diesen im Kreise seiner Sänger. Am Nachmittag seines Geburtstages galt seine Aufwartung der Hauptversammlung  des OCV im Dorfgemeinschaftshaus in Tannheim, wo er von den zahlreichen Delegierten begeistert gefeiert wurde und am Abend unterhielt er zuzsammen mit dem Doppelquartett des Liederkranzes Aulendorf seine illustren Geburtstagsgäste. Der OCV-Männerchor, in dem Alfred Gresser seit der Gründung 2002 singt, gratulierte ihm musikalisch mit dem von ihm so geliebten „Matrosenchor“. Präsident Achim W. Schwörer würdigte in seiner Laudatio die vielfältigen Verdienste seines Vorgängers und Mentors. Seit sage und schreibe 66 Jahren singt Alfred Gresser in Chören. Seine größten Verdienste um den Chorgesang und dem Oberschwäbischen Chorverband erwarb er in seiner 29jährigen Tätigkeit im damaligen Gauvorstand. 1972 wurde Alfred Gresser stellvertretender Gauvorsitzender.

img_2867ausschnitt.jpg

Die guten Wünsche aller Vereine des OCV begleiten ihn ins 9. Lebensjahrzehnt.

1983 erfolgte dann die Erstwahl zum Gauvorsitzenden des damaligen Oberschwabengaues, der er dann bis 2001 war. Als er 2001 sein Amt abgab, war er nicht nur der dienstälteste Gauvorsitzende in der 125jährigen Geschichte des OCV, sondern hinterließ ein wohlbestalltes Gremium. Auch heute noch gilt seine größte Aufmerksamkeit „seinem“ OCV, bei dem er nach wie vor als Ehrenpräsident im Beirat mit Sitz und Stimme sitzt. Bei den zweimal notwendig werdenden Besetzungen der Präsidentenfunktion erwies er sich als der „Präsidentenmacher“.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16. Mrz 2010, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.