Jahresfeier Liederkranz Walddorf 2009

„Simply the Best“ konstatierte Bürgermeisterin Silke Höflinger auf die Frage nach ihrem persönlichen Top-Favoriten für den ersten Platz des Wunschkonzertes. Diesen Wunsch erfüllte der Frauen- und der Männerchor im übertragenen Sinne und sang seine Spitzentitel mit begeisterndem Temperament. Spitzenreiter des Frauenchores war der „Ungarische Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms, der Männerchor brachte mit „Kalinka“ russische Lebensfreude in die Gemeindehalle nach Walddorfhäslach, und Dirigentin Rosi Hertl beeindruckte mit unverkennbarer Tondynamik.

Zuvor hatten die Chöre des Liederkranz Walddorf ihre Chor-Hitparade dem Publikum vorgestellt. Alle Chöre hatten aus dem jeweiligen Repertoire „Abgestimmt und ausgezählt…“ und so ihre Top-five ermittelt. Mit Liedern wie „Die Antwort weiß ganz allein der Wind“ und „Erinnerung“ aus dem Musical Cats streifte der Frauenchor abwechslungsreich verschiedene Musikrichtungen und auch der Männerchor bot mit „Die Rose“ und dem Potpourrie „Zauber der Erinnerung“ Klassiker aus modernen und vergangenen Epochen, begleitet von einem Instrumentalensemble.

Auch der Kinderchor wählte seine Lieblingslieder und bestach mit seinem ersten Platz „Am Lagerfreuer“ aus der Cowboykantate mit stimmungsvollem Gesang. Ein Elektrokamin, an dem die Kinder ihre Finger „wärmten“, sorgte dabei für richtige Lagerfeuerromantik. Und auch zu ihrem zweiten Platz, dem Schuhputzer von Puerto Rico sorgte der kleine Kai als Schuhputzer für einen authentischen Rahmen.

Auch schon im ersten weihnachtlichen Teil präsentierten die Chöre ihre ausgewählten Weihnachtslieder gekonnt und umrahmten harmonisch die Ehrung von Gerhard Veit, der für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet werden konnte.

Mit „Ein guter Tag zu Ende geht“ verabschiedeten sich die Chöre in das Neue Jahr mit dem Ausblick auf die Feierlichkeiten zu 700-Jahre-Häslach, in deren Rahmen ein Jubiläumskonzert im Juni 2010 stattfinden wird.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1. Jan 2010, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.