„ConTakt“ begeisterte mit dem Musical „Elisabeth“

Kirchdorf/Unteropfingen (hu) – Mit Melodien aus „Elisabeth“ hat der gemischte Chor „ConTakt“ des Sängerbundes  Unteropfingen auch beim diesjährigen Herbstkonzert sein begeistertes Publikum in die Welt des  Musicals entführt. Bereichert wurde das abwechslungsreiche Konzertprogramm durch die Liedbeiträge des Singkreises Erlenmoos.

Weit über 500 Besucher konnte der Sängerbundvorsitzende Otto Gropper am Samstag, den 7. November 2009 in der zum Wiener Hofgarten umgestalteten Kirchdorfer Festhalle begrüßen. Sie erlebten zunächst den „Contakt“-Chor in seinem traditionellen Outfit und mit Kostproben aus seinem breit gefächerten Liedrepertoire. Ernst und getragen kam  D. Warrens „There you’ll be“ daher, ebenso das in Moll gehaltene „I wish you love“, trotz einer zerbrochenen Beziehung ein Wunsch für den verflossenen Partner. Dann aber wechselte die Stimmung mit dem schwungvollen irischen „The Lord auf the dance“ und dem Seemannslied „The drunken sailor“ zu ausgelassener Fröhlichkeit und Tanz.  Die danach geforderte Zugabe „Sing  mit mir, tanz mit“ zeigte, dass Chorleiterin Karin Kopf mit ihren Sängerinnen und Sängern schon  nach wenigen Takten ihr Publikum erreicht hatte.

Mit der Liebe in all ihren Facetten, vom ersten Verliebtsein bis zum trotzigen „Jetzt erst recht“ der reifen Jahre, befasste sich Chorleiterin Petra Maier mit ihrem Singkreis aus Erlenmoos. Am Anfang stand das sehnsuchtsvolle „Can’t help falling in love with you“. Es folgten die unvergessenen Evergreens „Ich hab  das Fräul’n Helen“ und „Glückwürmchen schimmre“, Symbole für die unbeschwerten Jahre der jungen Liebe, bevor in „Ich war noch niemals in New York“ und „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ auch Enttäuschung und Angst vor verpassten Chancen anklangen. Dass man sich trotzdem nicht unterkriegen lassen soll, vermittelte abschließend das trotzig frohe „Mit 66 Jahren“, eine Botschaft, die das Publikum mit lebhaftem und dankbarem Beifall quittierte.

Bevor es in die Pause ging, hatte Karin Kopf noch ein von ihr selbst arrangiertes Schmankerl in schwäbische Mundart parat. Mit ihrem „Wellness-Song“ und einer klaren Absage an den „Diät-Wahn“ erntete ein Damen-Sextett, das sich jeden Freitag um „halbe drui beim Kaffeekränzle trifft, zum  ratsche und lästre“, immer wieder donnernden Beifall.

013.jpg 006.jpg 003.jpg 001.jpg

Den Höhepunkt des Abends bildeten jedoch wieder einmal die hervorragend einstudierten und mit aufwendiger Kulisse und stilechter Kostümierung auch optisch wirkungsvoll in Szene gesetzten Melodien aus „Elisabeth“. Eigens für ihr Ensemble hatte Karin Kopf  die Titel aus dem von Michael Kunze und Sylvester Levay komponierten  Musical  als Chorsätze arrangiert. Durch diesen Teil des Programms führte Jürgen Notz als „Luigi“ mit der Erklärung zur Geschichte von Elisabeth. Mit leichter Hand und sehr sicher führte Karin Kopf den Chor, die Solostimmen Ulrike Haar, Ilona Bihlmaier, Julia Zwiesler, Martin Bock, Jürgen Notz und Dirk Lunkewitz  und ebenso die Instrumentalisten Thomas Hörmann (Klavier), Thomas Abler (Bass), Vanessa Notz (Gitarre) und Peter Schüler (Schlagzeug) durch die Stationen des glanzvollen, aber letztlich tragischen Lebens der österreichischen Kaiserin Sissi. Eine tolle Leistung, die das begeisterte Publikum mit minutenlangem Beifall belohnte.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 27. Dez 2009, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.