Nicht seufzen, sondern singen

Das Herbstfest des Gesangvereins Luizhausen (Chorverband Ulm) hat Tradition. Bereits zum 28. Mal fand dieser Liederabend mit befreundeten Chören statt. In seiner Begrüßung erwähnte der Initiator und Vereinsvorsitzende Josef Illerhaus die Herausforderung der acht teilnehmenden Chöre, denn unüberhörbar klang die Klage über den fehlenden Nachwuchs durch. „Die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt“ und dieser Erkenntnis wegen setzte der gastgebende Gesangverein unter Leitung von Katja Kaufmann den Titel „Nicht seufzen, sondern singen“ von Robert Pappert an die erste Stelle seines offizellen Liedvortrages, dem danach auch ein aufmunterndes „Espagna olè“ folgte. Dem Herbst mit seinen vielen Facetten waren die Vorträge des Männergesangvereins „Lonequell“ Urspring, Leitung Georg Weber, und des Gesangvereins Reutti, Leitung Siegfried Krämer, gewidmet. „Der Herbst kehrt ein“ oder „Bunt sind schon die Wälder“ – bekannte Texte und Melodien zum leise Mitsingen. „Die Freude am Leben“ von Otto Groll schien dem Liederkranz Ettlenschieß, Leitung Anette Maier, ein wichtiges Anliegen zu sein.
p1000570.JPG
Der Gemischte Chor Hofstett-Emerbuch mit seiner Chorleiterin Hanna Schöfisch, der Frauenchor Urspring, Leitung Klaus Brandenburg, der Gesangverein Vorderdenkental, Leitung Katja Kaufmann, beteiligten sich mit den unterschiedlichsten Beiträgen – jeweils nach eigenem Gutdünken – am Programm des Herbstkonzertes. Allein der Evangelische Kirchenchor Lonsee brachte unter Leitung von Georg Weber geistliche Literatur zum Vortrag wie „Kommt her zu mir alle“ von Traugott Fünfgeld und „Feierlied“ von Josef Haydn. Ein hörenswertes Klaviersolo mit Kathrin Günther und ein sehenswertes humoristisches Gesangssolo mit Clemens Grote rundeten den herbstlichen Konzertabend ab.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15. Nov 2009, Chorverband Ulm, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.