Neuer Chor contra Junger Chor?

Es soll keine Konkurrenz zwischen den beiden Chorgattungen sein. Im Gegenteil! Junge, interessierte Sängerinnen und Sänger sind auch in dem im November 2008 gegründeten „NEUER CHOR Weidenstetten“ jederzeit willkommen. Die Werbung lautet u.a.: „Bei uns dürfen alle ab 16 mitmachen, Frauen und Männer, Weidenstetter und Nicht-Weidenstetter“. Die Altersgrenze nach oben wird somit ausgeklammert. Der Vorsitzende des Liederkranzes Weidenstetten (Chorverband Ulm) Rudolf Klein argumentiert mit Begeisterung: „Ein neuer Chor ist entstanden, eine neue Aera für unseren Verein hat begonnen“. Die Idee schmälert nicht die Existenz des seit 1881 bestehenden Männerchores mit zur Zeit 30 aktiven Mitgliedern, obwohl an dessen Zukunft bereits gedacht wird.
img_2666.JPG
Der NEUE CHOR Weidenstetten stellt sich vor

Mit 30 Chormitgliedern, vorwiegend junge Leute, aber auch mit Sängern des Männerchores Weidenstetten, debutierte der NEUE CHOR beim Herbstkonzert des Liederkranzes.Die Erwartung der Zuhörer war verständlicherweise groß, da in der Chorbeschreibung auf die Vielfalt des NEUEN CHORES hingewiesen wird: „Unser Motto: gute coole Chormusik ohne Limit. Offen sein für Rock, Pop, Gospel, Klassik etc“. Der Chorleiter Hartmut Mayer hat u.a.mit sieben Titeln aus dem Musical „Les Miserables“ sofort die Herzen der Zuhörer erobert. Nicht minder verstand es der Dirigent, auch den Männerchor, den er seit 1999 leitet, auf einem hohen Niveau zu präsentieren. Aus seiner eigenen Komposition (2006) erklangen z.B. Lieder für Männerchor nach Texten von Chr. Morgenstern: „Philanthropisch“ und „Allen gleicher Seele“. Beate Frey, Klavier, und Hans-Peter Birzele, Percussion, waren hierbei zuverlässige Begleiter.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 1. Nov 2009, Chorverband Ulm, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.