Ehrungsveranstaltung im Chorverband Ulm, Bezirk Stadt

Zur Premiere seines ersten festlichen Ehrungsnachmittages hatte der Bezirk „Stadt“ im Chorverband Ulm eingeladen. Insgesamt erhielten 2O Sängerinnen und Sänger für 30, 40, 50, 60 und gar 70 Jahre aktives Singen im Chor die Urkunden mit der Silbernen bzw. Goldenen Ehrennadel des Chorverbandes Ulm, des Schwäbischen Chorverbandes und des Deutschen Chorverbandes.

Der Vorsitzende des Chorverbandes Ulm, Wolfgang Zeitler, betonte in seiner Laudatio, dass künftig die umfangreichen Ehrungen im Rahmen einer eigens für die Jubilare ausgerichtete Veranstaltung durchgeführt werden. Die zu Ehrenden sollen nicht nur am Rande erwähnt werden, sondern sie mögen Mittelpunkt der Feier sein. Die Auszeichnungen stehen für das jahrelange Singen im Chor und für die Treue zum Verein, für die ungezählten Stunden und für den Einsatz im Ehrenamt. Hier gelte es, so der Vorsitzende, die vielfältige Bereitschaft anzuerkennen und die Verdienste zu würdigen und zu danken.

Die Jubilare kommen aus dem Singkreis Böfingen, dem Sängerkranz Harmonia, dem Ulmer Frauen- bzw. Kammerchor, dem Liederkranz Söflingen, der Chorgemeinschaft Teutonia und der Gemütlichkeit Wiblingen. Besonders erwähnenswert an dieser Stelle ist Frau Gertrud Bader aus der Chorgemeinschaft Teutonia, die seit 7O Jahren singt und, wie sie selbst sagte „schon vor dem Krieg im Kinder- Jugend- und Schulchor gesungen hat. Da wurde der Grundstein zum Singen gelegt“.
img_2655.JPG

Ohne Singen konnte dieser erste Ehrungsnachmittag natürlich nicht stattfinden. Der Eisenbahn-Gesangverein Ulm (Leitung Ingeborg Williams), der Kammerchor Ulm (Leitung Petra Schmucker-Else) und der Ulmer Frauenchor (Leitung Ottilie Blanarsch) machten mit ihren Liedbeiträgen die Feier zu dem was sie sein sollte – zu einem festlichen, allseits akzeptierten und gelungenen Ehrungsnachmittag.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 29. Okt 2009, Chorverband Ulm, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.