Sahnehäubchen zum Jubiläum

„Harmonie Laufen“: Zwei Tage lang voller Musik und Gesang zum 140. Geburtstag

Ganz im Zeichen des Gesangs und der Musik stand das Festwochenende zum 140-jährigen Jubiläum des Gesangvereins „Harmonie“ Laufen.

Laufen. Mit einem Jubiläumskonzert gratulierten die musiktreibenden Vereine und Chöre am Samstagabend, 10.10.09, dem Jubilar. Am Sonntag dann wurde das 25. Laufener Herbstfest mit viel Musik und Gesang gefeiert. Anlässlich des Jubiläumskonzertes nannte „Harmonie“-Vorsitzender Artur Schweizer stellvertretend zwei Namen, die in den letzten Jahrzehnten das Vereinsgeschehen im Gesang maßgeblich prägten:

Max Haug, der seit über vierzig Jahren im Verein mitwirkt, lange Zeit Vorsitzender war und heute das Amt des zweiten Vorsitzenden inne hat, sowie Roland Fent, der dreißig Jahre lang den Chor leitete.

Der Jubiläumschor mit seinen über 30 Sängerinnen und Sängern unter dem langjährigen Chorleiter Hans-Peter Merz eröffnete den Abend mit dem „Festspruch“.

Gewohnt sicher leitete Merz die Aktiven durch das anspruchsvolle Medley von Udo Jürgens und verlangte alles von den Sängern. Mit der amerikanischen Volksweise „O happy day“ setzte der Jubiläumschor zusammen mit der Mezzo-Sopranistin Gabriele Merz das Sahnehäubchen auf die Vorträge.

Der junge Benjamin Schreijäg führte gewohnt sicher die 24 Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors aus Laufen durch die kirchlichen Vorträge „Nun fanget an ein guts Liedlein zu singen“, „Die beste Zeit im Jahr ist mein“ sowie „Der Mond ist aufgegangen“.

Mit musikalischen Titeln aus der Barockzeit wie dem „Marsch“ von Telemann eröffneten die Bläser vom Laufener Posaunenchor unter Leitung von Jürgen Stengel ihr Programm. Moderne Kirchenlieder wie „What a wonderful day“ oder „Amen“ meisterten die Bläser in sicherer Manier.

Den Abschluss des Laufener Programms setzte der örtliche Musikverein mit ihrem Dirigenten Wolfgang Bolkart. Die Musiker entführten die Zuhörer in die Zeit des jungen Amadeus, erzählten musikalisch alles über den „German Rock“, glänzten mit Polka und dem „Flieger-Marsch“ und ließen es sich nicht nehmen, als Zugabe Robbie Williams‘ „Things“ zu präsentieren.

Nicht zu viel versprach Vorsitzender Schweizer bei der Ankündigung der „AcaBellas“ aus dem Schlichemtal. Seit zehn Jahren sind die 13 Frauen zusammen und bildeten in der Laufener Festhalle eine stimmgewaltige Einheit. Witzige Liederarrangements, kecke Showeinlagen und originelle schwäbische Kommentare, dazu eine Garderobe für das Auge begeisterten die Gäste.

Lieder in englisch und deutsch, wie Rosenstolz‘ „Ich geh in Flammen auf“ hatten den lang anhaltenden Beifall der Besucher der Jubiläumsveranstaltung mehr als verdient. Sicherlich hätte der Konzertabend insgesamt jedoch mehr Zuhörer verdient gehabt.

Der zweite Festtag stand ganz im Zeichen des 25. Laufener Herbstfestes in der aufwendig geschmückten Turn- und Festhalle. Zur Mittagszeit unterhielt der Laufener Musikverein gekonnt die zahlreichen Festgäste. Kaum ein Sitzplatz blieb unbesetzt und das freute nicht nur die vielen Helferinnen und Helfer um Vereinschef Artur Schweizer, sondern auch die das Nachmittagsprogramm bestreitenden Chöre.

Für Gesang in Vollendung sorgten der Männergesangverein Unterdigisheim, die Liederlust Ennetach sowie der stimmgewaltige Liederkranz Schömberg an diesem zweiten Tag. Lang anhaltender Applaus war der Dank des aufmerksamen Publikums.

Thomas Bolkart

harmonie-laufen-acabellas.jpgharmonie-laufen-ehrung.jpg

Unser großes Foto zeigt die „AcaBellas“, die mit ihrem fantasievollen Auftritt die Besucher begeisterten. Foto rechts: Seit vier Jahrzehnten hält Gudrun Schlegel der Harmonie die Treue als fleißige und zuverlässige Aktive. Dafür gab es vom Vorsitzenden Artur Schweizer die Silberne Ehrennadel des Schwäbischen Sängergaus samt Urkunde sowie einen Blumenstrauß. Fotos: Thomas Bolkart

Isabelle Arnold, 14. Okt 2009, Chorverband Zollernalb, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.