20 Jahre Junger Chor Rangendingen

Der Junge Chor Rangendingen konnte am 19. und 20. September 09 ein Jubiläum der besonderen Art feiern. Dieser Chor existiert seit nunmehr 20 Jahren. Mit dem Schülerchor Rangendingen, dem Jugendchor Bisingen, dem Jugendchor Singkreis Starzeln, dem Projektchor „Junger Chor“ Zollernalb Sängergau und natürlich den eigenen Jungen Chor des SB Rangendingen gab es ein ganz besonderes Konzert.

Der Schülerchor eröffnete den Reigen und konnte das Publikum gleich begeistern. Der Auftrit, unter der Leitung von Michael Binder, wurde mit viel Applaus belohnt. Das hieß für die Schüler, daß sie ohne Zugabe nicht von der Bühne gehen durften.

Der Jubiläums-Chor setzte das Konzert fort. Mit einem Musical-Medley (Beauty and the beast) und vielen beknannten Hits (von Joe Cocker, The Mama’s and the Papa’s etc) folgte ein regelrechtes Feuerwerk der Sangeskunst. Wiederum Michael Binder hatte die musikalische Leitung und hatte seine Sängerinnen und Sänger sehr gut auf diesen Auftritt vorbereitet.Entsprechend wurden auch sie mit viel Beifall belohnt. Allerdings blieb zu diesem Zeitpunkt eine Zugabe aus, da ja noch ein Auftritt bevorstand.

Der Kirchspiel Jugendchor Bisingen, wieder mit Michael Binder als Dirigent, hatte mit Hits wie z.B. Yesterday von den Beatles und Thank You For The Music von Abba, ein schwieriges Programm vor sich. Man merkte dem Chor keine Schwachstelle an, so daß auch dieser Vortrag als sehr gelungen zu bezeichnen ist.

Nach der Pause setzte der Jugendchor Singkreis Starzeln das Konzert fort. Verena Schuler ließ es auf der Bühne krachen. Die Jungs und Mädels hatte sichtlich viel Spaß und meisterten ihren Auftritt hervorragend und wurden demzufolge aufgefordert, eine Zugabe zu bringen.

Der Projektchor „Junger Chor“ des Zollernalb Sängergau durfte natürlich nicht fehlen und bewies, trotz einer einzigen Probe nach der Sommerpause, unter der Leitung von Arnold Kleiner sein Können. Auch hier forderte das Publikum eine Zugabe.

Nun kam noch einmal der Jubel-Chor auf die Bühne. Ein Grease-Medley bildete den Abschluß des Konzertes. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt angekommen und so blieb es nicht aus, daß der Chor nun der Aufforderung vor der Pause tribut zollen mußte.

Diese Zugabe wurde ein grandioses Finale. Armin Glatz, der durch den Abend führte, bat alle Chöre auf die Bühne. Es gab ein gemeinsames Finale mit dem Song des erst kürzlich verstorbenen Pop-Titan Michael Jackson „We are the world“. Ein fantastischer Abend ging zu Ende, aber erst nach ein paar geselligen Stunden und Gitarrenmusik.

Als Solisten standen Armin Glatz, Simone Kalenbach und Heike Schütz auf der Bühne. Die Choreographie hatte Wendy Heizmann.

Den 2. Teil des Jubiläums gestaltete der Verein am Sonntag. Mit einem Gottesdienst, der durch den Schülerchor und dem Jungen Chor Rangendingen mitgestaltet wurde, begann der Sonntag. Der Bambinichor konnte seinen Auftritt in der Rangendinger Festhalle mit Bravour meistern.Nach dem Mittagessen kam der Kinder – und Jugendchor des Zollernalb Sängergau an die Reihe. Mit seinen tierischen Liedern, die beim Chorfestival in Heilbronn schon gesungen wurden, begeisterte der chor das Publikum.

Für den Nachmittag war die Juxolympiade für Schüler- und Jugendchöre des Gau’s auf dem Programm. Nach vielen Spielen und Wettkämpfen konnte der Kinderchor aus Starzeln mit dem ersten Platz blohnt werden. Bei den Jugendlichen hatte der Chor aus Hartheim die Nase vorne.

img_4153.JPG

Isabelle Arnold, 6. Okt 2009, Chorverband Zollernalb, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.