Sommerliche Serenade

Ein volles Haus bescherte uns die ,,Sommerliche Serenade“ am 18. Juli 2009 in der Grundschule in Hochdorf. Obwohl die Temperaturen alles andere als sommerlich waren, gab dies der Veranstaltung keinen Abbruch und so konnten wir im kleinen Rahmen zwei große Jubiläen feiern – 130 Jahre gemischter Chor des SGV Hochdorf und 10 Jahre Kinderchor ,,Hochdorfer Sternchen“, auf das wir besonders stolz sind.
Zu Beginn des Programms zeigten der Kinderchor unter der Leitung von Herbert Bura was sie alles für ihr Jubiläum gelernt haben – und das war ganz schön viel, besonders ist hervorzuheben, dass alles auswendig vorgetragen wurde – ganz super. Im ersten Teil gab es allerlei von Eßbarem zu hören wie den Schoko-Song, den Bananen-Swing, den Karotten-Boogie, ein Land aus Schokolade und den Suppentassen-Tango. Es war einfach toll mit welchem Spaß und welcher Unbekümmertheit die kleinen Sängerinnen und Sänger hier auftraten. Der Funke sprang schnell auf das Publikum über und der erste große Applaus des Abends war ihnen sicher.
Danach zeigte dann der gemischte Chor, was er für sein Jubiläum alles einstudiert hatte. Unter der Leitung von Elsbeth Müller, begleitet am Klavier von Roland Seyda, gab es bekannte Melodien wie aus dem Film „Ein blonder Engel“ aus dem Jahr 1932 mit dem Lied „Irgendwo auf der Welt gibt‘s ein kleines bisschen Glück“, aus den 60-er Jahren „Aber dich gibt‘s nur einmal für mich“, „Tanze mit mir in den Morgen“ – gesungen von dem unvergessenen Gerhard Wendland und „Fährt ein weißes Schiff nach Honkong“ – bekannt geworden durch Freddy Quinn – alles Melodien, die bis heute „Ohrwürmer“ sind. Dementsprechend gab es tollen Applaus vom Publikum. Unsere Dirigentin Elsbeth Müller überraschte dann alle mit einem herrlichen Sologesang, der mit großem Beifall bedacht wurde – viel zu selten hört man diese schöne Stimme, hörte man so manchen sagen. Im anschließenden Teil des Abends gab es sozusagen eine „Welturaufführung“ – der sogenannte Kleine Chor präsentierte sich unter der Leitung von Elsbeth Müller zum ersten Mal mit drei englischsprachigen Chören, die in relativ kurzer Zeit einstudiert wurden. „Hello Dolly“ aus dem gleichnamigen Musical, „Barbara Ann“ unverkennbar von den Beach Boys und der Gospel-Sung „Oh happy day“ ,mit Sologesang unseres Mitsängers Emil Lehr kamen so gut beim Publikum an, dass ganz spontan eine Zugabe gefordert wurde, ein toller Erfolg für das erste Mal.Dann kamen sie wieder unsere „Hochdorfer Sternchen“. Mit dem „Schlumpfenlied“, dem „Pumuckl“, der „Biene Maja“, dem „Lummerland-Lied“, „Lalelu“ -bekannt geworden durch Heinz Rühmann und zuletzt dem „Elefantenmarsch“ aus dem Dschungelbuch gab es verschiedene Filmmelodien zu hören. Frisch von der Seele und unbeschwert wurde alles vorgetragen und es machte einfach Spaß hier mitzumachen. Gemeinsam mit dem gemischten Chor beendete dann der Kinderchor mit der Melodie aus dem Dschungelbuch „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ seine Chorbeiträge zu ihrem Jubiläum. Natürlich gab es viel Beifall und ohne eine Zugabe durften sie nicht von der Bühne.Den Abschluss des Programms gestaltete nochmals der gemischte Chor mit bekannten Chören wie „Ausgerechnet Bananen“, „Ich will keine Schokolade“ – sofort fällt einem da  Trude Herr ein und in einem weiten Bogen gespannt nach Spanien „Eviva Espana“. Das Publikum war begeistert und forderte eine Zugabe, die wir natürlich gerne gaben.Das Resümee des Abends – es war ein tolles Publikum, das alle Akteure mit viel Beifall für ihr ,,sommerliches Jubiläum“ belohnte. Das anschließende gemütliche Beisammensein rundete einen schönen Abend ab.An dieser Stelle möchten wir allen Helfern, die durch ihre Hilfe, Mitarbeit und Unterstützung zu diesem schönen Abend beigetragen haben ganz herzlich Dankeschön sagen, ohne euch wäre dies alles nicht möglich gewesen.

Brigitte Köhler

13010_02.jpg

13010_12.jpg13010_10.jpg13010_06.jpg13010_04.jpg13010_16.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11. Aug 2009, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Kinderchöre, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.