Chorfest in Heilbronn – wir waren dabei

Für den Gesangverein Frohsinn Holzgerlingen war es ein Muss, ein aktiver Teil des Klangfestivals der 10000 Stimmen zu sein. Unser Beitrag war als Gottesdienstgestaltung geplant, da wir im April dieses Jahres schon ein Konzert in der örtlichen Kirche veranstaltet haben.
Bei bedecktem Himmel und leichtem Nieselregen machten wir uns am frühen Sonntagmorgen auf den Weg nach Heilbronn. Das Einsingen in der modernen Wartberg – Au Kirche brachten wir zügig hinter uns, sodass vor dem Gottesdienst noch etwas Zeit blieb einen Blick in die nähere Umgebung der Kirche zu werfen. Anstatt des obligatorischen Orgelvorspiels eröffnete unser Chor „Five vor Zwölfe“ den Gottesdienst mit dem Spiritual „Every time I feel the spirit“. Während des Gottesdienstes brachte der Männerchor mit den Liedern „Herr Gott, dich loben wir“ und „Sanctus“ von Friedrich Silcher seinen musikalischen Beitrag zu Gehör. Zum Abschluss des Gottesdienstes sang wiederum der Chor „Five vor Zwölfe“ das Spiritual „Good News“.
Der Männerchor bedankte sich bei den Gemeindemitgliedern und Verantwortlichen der Wartberg – Au Kirchengemeinde mit einer kleinen Matinee. Jetzt war es an der Zeit, sich im Stadtzentrum unter das Festpublikum zu begeben. Mit dem Neckarvergnügen und den verschiedenen Bühnen in der Stadt war für jeden etwas geboten, sodass keine Langeweile aufkam.
Gegen 17.00 Uhr erwartete uns wieder unser Bus, um uns zum Abschluss eines rundum gelungenen Tages in den Landgasthof Krone im nahe gelegenen Auenstein zu bringen. Eigentlich konnte es an diesem Tag nicht ausbleiben, bei der Einkehr auf Sängerinnen oder Sänger zu treffen. So trafen wir auf den Männergesangverein Perouse. Schnell war eine gemeinsame Basis gefunden. Die Männer aus Perouse wollten singen, hatten aber nicht die entsprechenden Noten zur Hand. Wir hatten die erforderlichen Noten, leider konnten uns unsere Dirigenten aus persönlichen Gründen nicht bis zum Abend begleiten. So machten wir gemeinsame Sache und ca. 45 Sänger waren auf der improvisierten Bühne. Für ca. 30 Minuten war der Gastraum in einen Konzertsaal umgewandelt. Sängerseele was willst du mehr!
Mit dem Austausch von Kontaktadressen wurde verabredet, sich bald wieder bei der einen oder anderen Veranstaltung der Vereine zu treffen. Zufrieden konnte die Heimreise angetreten werden. Für uns hat sich die Beteiligung am Chorfest in Heilbronn in jeder Hinsicht gelohnt, denn wir haben neue Freunde gefunden!
Gerhard Deixelberger

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 3. Aug 2009, Chorverband Otto Elben, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.