Chorleben - S-Chorverband

Auch wir waren beim großen Chorfest in Heilbronn

Es ist eine prima Idee der Vorstandschaft der Chorgemeinschaft „Liederkranz“ Burgrieden gewesen, den diesjährigen Chorausflug mit der aktiven Teilnahme am großen Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes in Heilbronn zu verbinden. Und da das Jahr 2009 zum Jahr des Miteinanders, zum Jahr der Begegnungen ausgerufen wurde, passte diese Reise wie das berühmte Tüpfelchen auf das „i“. Absoluter Höhepunkt war für die Sänger aus dem oberschwäbischen Burgrieden die Gestaltung des sonntäglichen Gottesdienstes in der Stadtkirche Sankt Dionysius in Neckarsulm. Für die 37 Sängerinnen und Sänger unter der bewährten Leitung von Heinz Baumann war es eine große Freude und Ehre zugleich, in diesem barocken Gotteshaus mit seiner herrlichen Akustik auftreten zu dürfen. Die sechs dargebotenen vierstimmigen Lieder wie etwa das „Ave verum corpus natum“ von W.A. Mozart und der Chorsatz „Herr, deine Güte reicht so weit“, begeisterten die knapp 2OO Gottesdienstbesucher, die mit kräftigem Schlussbeifall und Komplimenten nicht sparten. „Unser Chorleiter hat uns Sänger zur Höchstleistung angespornt“, brachte die Vereinsvorsitzende Luise Kley die Leistung „ihres“ gemischten Chores auf den Punkt. „Wir Burgrieder wollten bei diesem Chorfest einen kleinen Beitrag leisten. Dass dieser zu einem rundum beglückenden, ja zu einem weiteren Glanzpunkt in unserer Chorgeschichte geworden ist, erfüllt uns schon mit einwenig Stolz“, resümierten die Akteure, die von 16 Ehepartnern in die Weinstadt am Neckar begleitet wurden und ebenso „live“ erleben durften, wie schön Singen im Chor sein kann. Nebenbei: Der Burgrieder „Liederkranz“ – leider konnten nicht alle 54 Aktiven dabei sein – war einer der wenigen aktiv teilnehmenden Chöre zwischen Ulm und Biberach.
img_1678.JPG
Text und Foto: Kurt Kiechle

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 28. Jul 2009, Chorverband Ulm, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich