Geisterstunde auf Schloss Eulenstein in Frickenhausen

Geisterstunde in FrickenhausenGleich zweimal im Juli führte der Kinder-Jugendchor Rotzlöffel in Kooperation mit dem Schulchor in der Festhalle auf dem Berg das Musical „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ (Text und Musik: Christoph Mohr und Peter Schindler) unter der Leitung von Severin Zöhrer und Brigitte Sareika auf. In der gut besuchten Halle gaben sowohl die Schauspieler des Kinder-Jugendchors, als auch des Schulchors ihr Bestes und zogen so das Publikum in ihren Bann.  Als der Geisterchor aus dem Dampf emporstieg, war es wieder einmal so weit:Auf dem Schloss von Karl von Radau versammelten sich Graf Dracula, Rübezahl, der alte Flaschengeist, die kleine Hexe und die zwei Gespenster zusammen mit dem Geisterchor zur allhundertjährlichen Geisterstunde. Doch dieses Jahr gab es einen besonderen Anlass zu feiern und kräftig zu spuken, der Flaschengeist wurde eintausend Jahre alt. Die kleine Hexe hatte eine Überraschung dabei, nämlich eine Krach- und Geräuschemaschine, die den Geistern in Zukunft bei ihrer mühseligen Geisterarbeit helfen soll. Alles verlief ganz im Sinne des Schlossherrn, bis plötzlich der Unruhestifter Fritz Rabatz von Ach und Krach auftauchte und versuchte, sich die Konstruktionspläne für die Krachmaschine der kleinen Hexe unter den Nagel zu reißen. Sofort rief Karl von Radau den Geisterrat zusammen, um mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden, wie sie aus dessen gestellten Forderung und Drohungen einen Profit für sich erschließen können. Kurzer Hand entschloss sich der Geisterrat unter der Bedingung, dass die kleine Hexe Generaldirektorin der Rabatzfabrik (Herstellungsort diverser Geister- und Gespensterhandwerkszeuge) wird, Fritz Rabatz die Konstruktionspläne zu geben. Mit einem lauten „Geisterhuhu“ stimmten alle Geister ein und gemeinsam feierten sie noch den tausendsten Geburtstag des Flaschengeistes.So endeten zwei gruselige und aufregende Abende, an denen kräftig gespukt, gefeiert und Rabatz gemacht wurde. Und wer weiß, vielleicht trifft man sich in hundert Jahren zur Geisterstunde auf Schloss Eulenstein wieder.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 21. Jul 2009, Chorverband Karl-Pfaff, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.