Zollernalb-Sängergau präsentierte sich beim Klangfestival der 10.000 Stimmen in Heilbronn von seiner besten Seite

Der Samstag, 11. Juli 2009 war für den Zollernalb-Sängergau ein besonderer Tag.
Beim Klangfestival in Heilbronn, veranstaltet durch den Schwäbischen Chorverband, hatte der Zollernalb Sängergau die Hafenmarktbühne fest in seiner Hand. Mit 6 Bussen waren die Teilnehmer vom Zollernalbkreis und Kreis Sigmaringen nach Heilbronn gekommen. Über 200 sangesfreudige Menschen machten sich auf den Weg.
Um 12:00 Uhr stand der Jugendchor des Gau’s unter der Leitung von Michael Binder und Arnold Kleiner auf der Bühne. Verena Schuler sorgte für die musikalische Begleitung.
Mit „Fun Fun Fun“, „The Locomotion“, „Zogen einst fünf wilde Schwäne“, „Jetzt fahr’n wir über’n See“ und „Something Stupid“ legt der Jugendchor die Meßlatte ziemlich hoch. Eigens für diesen Auftritt wurde ein Wochenende zuvor in der Jugendherberge Todtnauberg ein Workshop durchgeführt.

Hervorragend eingestellt boten die rund 70 jungen Sänger und Sängerinnen eindrucksvoll ein wahres Gesangskunstwerk dar.
Die Begeisterung des Chores übertrug sich gleich auf das Publikum, das den Chor mit entsprechendem Applaus belohnte. Als Abschluß dieser „ersten Runde“ des Zollernalb-Sängergau brachte der Jugendchor noch einmal sein Beatles-Medley zu Gehör. Hierbei hatte Armin Glatz seinen krönenden Abschluß mit seinem Klasse-Solo bei „Hey Jude“.
Um 14:00 Uhr stand wieder ein Chor des Gau auf der gleichen Bühne. Diesmal war der „Junge Chor Zollernalb“ an der Reihe.
Wiederum Michael Binder, Arnold Kleiner und Verena Schuler hatten die musikalische  Leitung des Chores.
Mit einem „Queen-Medley“,“ Moon-River“,“ Alles nur geklaut“,“ Kein Feuer keine Kohle“ und „We will rock you“ präsentierten die jungen und junggebliebenen Sänger und Sängerinnen ebenfalls eindrucksvoll ihr Repotoire. Gekonnt brachten knapp 30 Chormitglieder die schwierigen Lieder den vielen Besucher zu Gehör.
Auch sie wurden mit viel Applaus vom Publikum belohnt und man konnte auch diesen Auftritt als gekonnt und erfolgreich betitteln.
Die Jüngsten der Gau-Jugend kamen 14:45 Uhr auf die Bühne.  Über 100 Kinder im Alter von ca. 6 bis 13 Jahren, unterstützt von einigen Erwachsenen, waren wie der Jugendchor eigens hierfür eine Woche zuvor bei einem Workshop auf dem Feldberg in der Jugendherberge Hebelhof. Die Spannung war groß bei allen Akteuren.
Leonie Authenried und Birgit Reinauer sowie Jasmin Effinger übernahmen gemeinsam das Dirigat und Verena Schule begleitete den Chor am Keyboard.
In lockerer Art und Weise nahmen die Dirigentinnen den Kindern (und den Erwachsenen) jede Scheu.
Das Motto des Auftritts hieß „Tierische Lieder“.
„Das Kamel tanzt gern“, „Das Trompetenschwein“, „Der Katzentatzentanz“, „Echt elefantastisch“ „Meine Biber haben Fieber“, „Hörst Du die Regenwürmer husten“ sowie „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ ließen den Zuhörer keinen Grund, nicht mitzumachen. Die Zuhörer konnten nicht mehr still stehen und sangen und klatschten mit. Die Gäste belohnten den Chor mit sehr viel Applaus und ließ die Kinder ohne Zugabe nicht von der Bühne. Leonie Authenried entschied sich kurzfristig dafür, noch einmal „Echt elefantastisch“ zu bringen.
Unser Gaupräsident hatte bei diesem Klangfestival die Bühnenaufsicht und war mit viel Stolz auf der Bühne und präsentierte „seine“ Nachwuchschöre.
Es wurde eine erfolgreiche Präsentation dieser 3 Gruppierungen.
Zufrieden und glücklich über einen gelungenen Auftritt trat man gegen 17.00 Uhr wieder die Heimreise an.
Einen besonderen Dank gilt hierbei noch der Gau-Jugendreferentin Carmen Butz, die alles in hervorragender Manier organisierte und seitens der Gau-Chöre einen reibungslosen Ablauf garantieren konnte.
img_3834.JPGimg_3841.JPGimg_3847.JPGimg_3788.JPG

Isabelle Arnold, 11. Jul 2009, Chorverband Zollernalb, Jugendchöre, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.