Ein Leben lang der Chormusik verbunden – die Goldene Chorleiternadel des DCV für Herrn Gerhard Grupp

Die Gesangsabteilung des TSV Baltmannsweiler ehrte den Chorleiter Gerhard Grupp mit einem Festwochenende im Kulturzentrum Baltmannsweiler im Mai.Der Samstag war von einem Festkonzert geprägt, das die Gesangsabteilung des TSV Baltmannsweiler zusammen mit den Sängern der Cäcilia Wernau gab. Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung mit der goldenen Chorleiternadel, die vom musikalischen Leiter im Karl-Pfaff-Gau – Joachim Schmid – überreicht wurde. Am Sonntagnachmittag wurde Gerhard Grupp ein bunter musikalischer Strauß überreicht: Bei einem Freundschaftssingen der Chöre gratulierten ihm der Liederkranz Schanbach, die Chorgemeinschaft Männerchor Liederkranz Hohengehren-Eintracht Aichschieß, der Chor Joy of Music aus dem Liederkranz Hohengehren, die Concordia Deizisau, die Concordia Notzingen/Spätlese, der Liederkranz Plochingen und der Gesangverein Frohsinn Lichtenwald-Hegenlohe.Die Vita von Gerhard Grupp ist vom Chorleben geprägt – seine Verbundenheit ist beeindruckend:Mit dem Kinderchor begann seine sängerische Laufbahn, 1954 trat er als 14-Jähriger dem Männerchor bei. Der damalige Chorleiter Gotthilf Fischer erkannte sein Talent und bildete ihn zum Vizechorleiter aus. Bereits ein Jahr später trat er bei einer Geburtstagsfeier mit einem kleinen Chor in der Öffentlichkeit auf. 1959 wurde Grupp Chorleiter bei der Concordia Notzingen und trat so seine erste Stelle als verantwortlicher Chorleiter an. Im Jahr 1964 übernahm er den Posten des Chorleiters bei Cäcilia Wernau und leitete den Chor in der Folge 35 Jahre lang bis zum Jahr 1999. Grupp absolvierte eine Ausbildung zum staatlich geprüften Chorleiter am Institut für Musik in Trossingen und legte die Chorleiterprüfung im Jahr 1967 ab. Im Jahr 1970 wurde er Chorleiter bei der Concordia Deizisau, die er bis 1990 leitete. 1973 übernahm Grupp dazu noch die Chorleiterfunktion beim Werkschor Bosch/Junkers in Wernau, den er 23 Jahre lang leitete.Im Jahr 1985 wurde Grupp von der Gemeinde Deizisau zum Chordirektor ernannt, vier Jahre später war er auch Chordirektor der Stadt Wernau. Seit dem Jahr 1995 ist er nun Chorleiter der Gesangsabteilung des TSV Baltmannsweiler. Er begleitete die Abteilung zusammen mit der Cäcilia Wernau zu einem internationalen Chorfest in Wien und, als einer der Höhepunkte seiner Karriere, im November 1999 die Sänger aus Baltmannsweiler nach Rom. Dort sangen sie in der Deutschen Kirche im Vatikan, wo der damalige Erzbischof und heutige Kardinal Kasper am Abend eine Messe für die Sänger aus Baltmannsweiler zelebrierte. Resumée dieser reichen Chor-Vita: Anerkennung und Verbundenheit in der Chorwelt sind ihm gelungen. Dank und Ehre wurden Gerhard Grupp mit der Goldenen Chorleiternadel zuteil – besser kann eine solche Gabe nicht platziert werden.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16. Jun 2009, Chorverband Karl-Pfaff, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.