Gaupräsident Helmut Miller feierte seinen 70. Geburtstag

Der Samstag, 23. Mai 2009, war ein wichtiger historischer Tag. Zugleich war dieser Tag für über 235000 Bundesbürger der Geburtstag. Für Gaupräsident Helmut Miller vom Zollernalb Sängergau aus Balingen jährte sich das Wiegenfest gar zum 70. Mal. Aus diesem Anlass hatte er Freunde und Wegbegleiter in der Sängersache, seinem Hobby, das er seit über 50 Jahren im Sängerbund Balingen pflegt, zu einem Mittags-Büffet eingeladen.. Nach dem Stehempfang gesellte sich ein Doppelquartett vom Silcherchor zu den Gästen. Unter Chorleiter Mario Peters brachten die “Silcher” in zwei Auftritten Lieder der Romantik und ein Lied vom letzten Rabbinatsverweser Leon Schmalzbach, einem Hechinger Komponisten, zu Gehör. Im Lied “Rosenzeit” wurden Maienrosen und Herzeleid hingebungsvoll besungen.
Ehren-Gaupräsident und Lyriker  Helmut Hauser  würdigte Helmut Millers Verdienste für die Sängerbewegung in einer mit poetischen Akzenten geschmückten Laudatio. Darin war der Werdegang von Helmut Miller vom Beginn als Sänger 1957  bis zum Retter in der Not, wie die Wahl zum Gaupräsidenten 2008 geschildert wurde, aufgezeigt. Als Vizepräsident hätte Helmut Miller ab 1988 unter drei anwesenden Präsidenten zielstrebig und zukunftsorientiert die Veränderungen in den Chorstrukturen mitgetragen.
Werner Schwarz, als Geschäftsführer und Schatzmeister langjährig in Doppelfunktion für den Gau tätig, gratulierte dem Jubilar mit Dank und der Feststellung: “Für uns Sänger bist und bleibst Du Spiritus rector”. Als Geschenk übergab er einen Reisegutschein; die Gattin beschenkte er mit Blumen. Vor dem gesanglichen Nachtisch des Doppelquartetts wurde im Gedicht “Der Sänger” von J.W. Goethe an die Wertschätzung des Gesanges zur Zeit der Minnesänger erinnert .
Am frühen Nachmittag ging die Geburtstagsfeier zu Ende, als Politik und Sport an diesem Tag das Geschehen besonders bestimmten.
img_4862.JPG

v.l.n.r. Helmut Hauser, Wolfgang Brüderle, Erwin Hirschle und Helmut Miller

Isabelle Arnold, 11. Jun 2009, Chorverband Zollernalb, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.