Chorkonzert in Bingen war eine gute Werbung für den Chorgesang

Ein Verein – drei Chöre….mit dieser Einstellung bereiteten sich die drei Chöre, der Kinder- und Jugendchor „Binger-Lauchert-Spatzen„, der Chor „Fortissimo„ sowie der Gemischte Chor, auf das diesjährige Frühjahrskonzert am 17. Mai 09 des Binger Gesangvereins „Liederkranz„ Bingen e.V. vor.
Der Abend wurde um 18.00 Uhr von den „Binger-Lauchert-Spatzen„, geleitet von Alexander Schleinitz-Kamps, mit dem Lied „Jeden morgen, wenn ich erwache„ eröffnet.  Nach der Begrüßung der Ehrengäste und des Publikums durch Reiner Birmele wurden weitere Stücke vom Kinder- und Jugendchor präsentiert. „Eine Insel mit zwei Bergen„ oder der „Lukas-Rap„, bei dem die „halbstarken„ Jungs des Chores durch eine gekonnte Rap-Einlagen glänzten, kamen bei den Gästen sehr gut an, genauso wie das wahrheitsgemäße „Diese Welt gehört uns„. Nach dem brandaktuelle „Gib mir Sonne„ wurden die kleinen Sängerinnen und Sänger mit viel Applaus von den Gästen verabschiedet.
Nachdem sich der Vorhang wieder öffnete, trug der Gemischte Chor des Vereins, ebenfalls unter der Leitung von Alexander Schleinitz-Kamps, den Gästen in bekannt souveräner Weise die „Balalaika-Klänge„ vor. Die oft sehr schnellen Lieder wie „Kosakenritt„, „Raspaschol„ oder die bekannte „Troikafahrt„ wurden durch immer wiederkehrende Tempiwechsel aufgelockert. Die langsameren und getrageneren Lieder „Herrlicher Baikal„ und „Lied der Sehnsucht„ rundeten das Gesamtbild perfekt ab. Bei den vorgetragenen Solis konnte Lothar Müller seine klare und sichere Bariton- stimme erklingen lassen.
Nach der Pause betrat der Chor „Fortissimo„ die Bühne. Wieder unter der Leitung von Alexander Schleinitz-Kamps wurden diesmal die englischen Lieder „Tears in heaven„, „Hallelujah„, „I´m a believer„ und das Hit-Medley „Staying alive„ den begeisterten Gästen dargeboten. Dass singen nicht altmodisch, sondern zeitgemäß ist, war spätestens jetzt allen klar. Bevor nun der Gemischte Chor das bekannte „Mamma Mia„ in Deutscher Sprache vortrug, sangen sie mit dem Chor „Fortissimo„ zusammen „Liebeskummer lohnt sich nicht„.
„We are the world„- wir sind die Welt- mit diesem Lied verabschiedeten sich die beiden Chöre, Kinder- und Jugendchor und der Chor „Fortissimo„, von ihrem Publikum.
Durch den Abend begleitete Anton Roggenstein am Klavier.
So wie sich die drei Chöre, Gemischter Chor, Chor „Fortissimo„ und der Kinder- und Jugendchor, an diesem Abend präsentierten, ist sicher, dass der Gesang in Bingen weiterhin ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens sein wird, dies wurde so auch  von Herrn BM Fetzer bei seinen Grußworten bestätigt.
Alle drei Chöre haben gezeigt, dass bei ihnen die Harmonie stimmt. Deshalb hätte das Motto „Ein Verein – drei Chöre„ nicht besser passen können.
konzert_gesangverein_2009_160.jpg

Isabelle Arnold, 11. Jun 2009, Chorverband Zollernalb, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.