Festliche Ehrungsmatinee im Bezirk Tübingen

Tübingen. Am letzten Aprilsonntag fand in der frühlingshaft geschmückten Turn- und Festhalle Hagelloch eine würdige Ehrungsmatinee für jahrzehntelange aktive Sängerinnen und Sänger aus dem Bezirk Tübingen des CV Ludwig Uhland statt. Es war bereits das dritte Mal, dass die Ehrungen des DCV, des SCV und des CV Ludwig Uhland auf Bezirksebene durchgeführt wurden.

Nach dem vom LK Hirschau vorgetragenen Eingangslied „Gesang verschönt das Leben“ begrüßte Bezirksvorsitzender Klaus-Peter Hanser ganz besonders die 21 Jubilare, denn sie seien „nicht nur Anlass, sondern auch Mittelpunkt dieser Matinee“. Allein ihretwegen seien gekommen: Ortsvorsteher Martin Lack und Geschäftsbereichsleiter Karlheinz Neuscheler als Vertreter von Landrat Joachim Walter, Mitgliedes des Beirates des SV Ludwig Uhland, an deren Spitze Ehrenpräsident Franz Fendt und Präsidentin Irmgard Naumann sowie viele Vereinsvorsitzende, Mitsängerinnen und Mitsänger, Familienangehörige und Bekannte. Während Ortsvorsteher Lack mit launigen Worten den Ort Hagelloch vorstellte, erinnerte Geschäftsbereichsleiter Neuscheler in seinem Grußwort an das Demokratie- und Einheitsstreben des Volkes in den 1840er Jahren und an die Gründung des Schwäbischen Sängerbundes im Jahr 1849. Verbandspräsidentin Naumann appellierte in ihrer Ansprache an eine gute Singkultur durch „Chöre fördern durch fordern“.

Die Jubilare erhielten die Urkunden des DCV für 60 und 50 Jahre, des SCV für 40 Jahre und des CV Ludwig Uhland für 30 Jahre von Präsidentin Irmgard Naumann überreicht. Die dazugehörigen Ehrenzeichen wurden vom Bezirksvorsitzenden Klaus-Peter Hanser und der Bezirkschorleiterin Sibylle Brückel angeheftet.

In seinem Schlusswort bedankte sich der Bezirksvorsitzende bei den Jubilaren und den Ehrengästen für ihr Kommen. Einen besonderen Dank sprach er den Sängerinnen und Sängern des LK Hirschau mit ihrer Chorleiterin Christine Geier für die passende musikalische Umrahmung und den Mitgliedern des LK Hagelloch mit ihrer Vorsitzenden Heidrun Fritz für die organisatorische Mitwirkung und die ansprechende Bewirtung aus.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 10. Mai 2009, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.