Weiterbildung im Karl-Pfaff-Gau von Gerhard Werz – Präsidiumsmitglied und Musikbeirat

Teilnehmer aus dem Rhetorikseminar im Karl-Pfaff-GauSeminare für Führungskräfte oder solche, die es noch werden wollen

Wie kann man  in Zukunft die Qualität der Vereine und Chöre sicherstellen oder noch verbessern? Wie kann man erreichen, dass alle Funktionäre und die, die das Potenzial haben es zu werden, die notwendige Handlungskompetenz erhalten?Diese Frage stellte sich im Präsidium des Karl-Pfaff-Gaus Gerhard Werz (seit 30 Jahren in der Chorwelt aktiv – sei es im Deutschen- Schwäbischen Chorverband und heute im Karl-Pfaff-Gau als Dirigent mehrerer Chöre, Musikbeirat und steter Motor in puncto Innovation in der Chorwelt). Das geht nur mit konsequenter Qualifizierung – so war die Erkenntnis aus dem Gremium FIT FÜR DIE ZUKUNFT. Fazit:  Weiterbildung ist wichtig. Und so hat  Gerhard Werz in diesem Frühjahr zwei Seminare angeboten, die gleich ausgebucht waren und deren positives Feedback auf weitere Schulungen hoffen lässt.

Das eintägige Führungsgrundlagenseminar ermöglichte Wissens- und Erfahrungsaustausch, Erkenntnisse wurden gewonnen, die allen Teilnehmern bei ihrer schwierigen Aufgabe helfen werden. Alle Grundlagen, die jemand bei der Erfüllung von Führungsaufgaben kennen und anwenden muss wurden besprochen, bearbeitet und so weit als möglich, trainiert. Einige Wochen später folgte ein eintägiges Rhetorikseminar. Hier stand das konsequente Training im Vordergrund. Der Teilnehmer lernte alle erforderlichen  „Werkzeuge“ kennen, damit er/sie jederzeit sicher und souverän auftreten, sprechen, Gespräche führen oder Tagungen leiten kann.

Es werden weitere Schulungen angeboten – näheres in Kürze auf der neuen Homepage des Karl-Pfaff-Gau. Auch die Überarbeitung einer Homepage gehört zum Thema Schulungen – dies werden die Pressereferenten im Gau am 26. Juni in Nellingen erfahren können. Aber auch die Chorleiter können Fortbildungen in einer Literaturschau am 26. Juli in Großbettlingen erleben. Joachim Schmid (musikalischer Leiter im Karl-Pfaff-Gau) wird mit einem seiner Chöre moderne, gern gesungene neue Literatur vorstellen, Noten werden ausgelegt. Angesprochen sind Chorleiter der Jungen Chöre und Chorleiter, die neue Literatur kennenlernen wollen – und nicht zuletzt der Vereinsvorsitzende, der den Verein zeitgemäß mitgestalten möchte.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 6. Mai 2009, Chorverband Karl-Pfaff, Fortbildungen, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Vereinsführung, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.