Chorleben - S-Chorverband

Fortbildungsangebot rund um Singen und Stimme

KinderchorMit Musik erreicht man die Menschen direkt – Schwäbischer Chorverband bildet Leiter von Singkreisen in Altenheimen aus

Stuttgart, den 15. April 2009
Der Schwäbische Chorverband (SCV) sieht sich nicht nur als Dienstleister für seine Mitgliedschöre und als ihr Interessenvertreter. Er gibt Rat und Auskunft in musikalischen, organisatorischen, rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Fragen. Und er bildet Singeleiter für alle Chorbereiche aus. So auch für das Singen mit Menschen in Alten- und Pflegeheimen. Hier ist der SCV Vorreiter: Das Angebot ist das einzige dieser Art im Land.

Samstagnachmittag in einem Pflegeheim in Mössingen. 30 Menschen sitzen im Kreis, 26 Frauen und vier Männer. Gitarren lehnen an der Wand, und das Klavier darf auch nicht fehlen. Triangeln, Tamburine, Rasseln und andere Instrumente liegen im Raum.
Dozent Dieter Aisenbrey ist Schulmusiker und hat in 35 Jahren Schuldienst vielfältige Erfahrungen gesammelt, die er als Mitglied im Musikbeirat und stellvertretender Verbandschorleiter im Schwäbischen Chorverband (SCV) aktiv einbringt.
Im Altenheim Aichwald hat Aisenbrey einen Singkreis gegründet, der sich unter seiner Leitung jede Woche am Donnerstag trifft. Auch wissenschaftlich hat er sich in das Thema hineingekniet: Seine Erfahrungen kann er daher auch mit Zahlen belegen: Von den Menschen, die über 75 Jahre alt sind, erkranken 27 Prozent an Demenz. Wenn sie regelmäßig Musik treiben, reduziert sich dieser Anteil jedoch auf 18 Prozent. Lieder von früher, zum Beispiel Volkslieder, bekannte Lieder aus Heimatfilmen oder bekannte Schlager der 20er bis 50er Jahre, singen Menschen, die an Demenz leiden, mit großer Freude. „Ich habe schon oft Menschen erlebt, die an Demenz leiden, nicht mehr reden, aber alle drei Strophen von „Am Brunnen vor dem Tore“ auswendig singen können.“ Weil er um diese großartige Wirkung von Musik, speziell von Singen, weiß, gibt er sein Wissen in Kursen weiter.
Beim Seminar des Schwäbischen Chorverbands geht es nicht nur allein um die Wirkung von Singen, sondern auch um Bewegung zur Musik. Stephani Maser ist Ergotherapeutin und hat sich auf die Bewegungsabläufe mit alten Menschen spezialisiert. Die Kurse, die sie zusammen mit Aisenbrey für den SCV abhält, haben für sie einen besonderen Stellenwert, weil sich Singkreise als ein wichtiges Betätigungsfeld für Ehrenamtliche anbieten und der SCV der einzige Verband weit und breit ist, „der in dieser Richtung etwas macht“.

Der Kurs hat drei Schwerpunkte: Der erste Teil widmet sich der Theorie zur Wirkung der Musik und der Bedeutung der Musik speziell für alte Menschen. Die Teilnehmer erhalten im zweiten Teil praktische Tipps zum Umgang mit Pflegebedürftigen und Anleitungen, wie sie einen Singnachmittag gestalten können. Schließlich werden sie mit dem Tanzen im Sitzen und mit Bewegungen zu Liedern vertraut gemacht.
Stephani Maser beschreibt ein Spiel zum Singen: „Die Bewegungen sollten bei den einzelnen Strophen immer gleich sein. Außerdem rät sie zu Wiederholungen: „Je öfter ein solches Spiel gemacht wird, desto sicherer fühlt sich die Runde.“ Am besten sei es, Lieder auszuwählen, die die Mitglieder der Gruppe auswendig können wie „Im schönsten Wiesengrunde“ oder „Du, Du, liegst mir am Herzen“.
Eine ganze Reihe weiterer Tipps hat Stephani Maser parat: Die Teilnehmer sollen im Kreis sitzen, damit sie sich gegenseitig gut sehen. In der Regel sollte einstimmig gesungen werden, mehrstimmig nur, wenn es sich aus der Situation ergibt. Pausen, zum Beispiel zum Trinken oder zum Sprechen, sollten unbedingt eingeplant werden. Schließlich gehört zu einem Singnachmittag auch der richtige Schluss: „Ich beende meine Stunde immer mit „Guten Abend, gut Nacht“.

Drei Seminare für Singleiter in Senioren- und Pflegeheimen bietet der Schwäbische Chorverband (SCV) jährlich an. Sie dauern jeweils einen Tag und kosten 30 Euro pro Teilnehmer. Koordiniert werden sie von Margarete Hahnel, Seniorenbeauftragte beim Schwäbischen Chorverband.

Umfassendes Fortbildungsangebot

Der Schwäbische Chorverband hat erstmals einen umfassenden Überblick über sein gesamtes Fortbildungsprogramm 2009 veröffentlicht. Das Angebot beinhaltet beispielsweise Jazz- und Gospelseminare, Stimmbildungswochen, Rhetorik- und Moderationskurse oder Stimmbildung im Kinderchor. Die 20-seitige Broschüre richtet sich an eine breite Zielgruppe: Chorleiter und Sänger, Pianisten, Lehrer, Studierende und Ehrenamtliche sind ebenso willkommen wie Personen mit Funktionen im Verein und solche, die Aufgaben übernehmen wollen.
Aus- und Fortbildungen gibt es in den Bereichen Qualifizierung für Chorleiter, Vereinsführung sowie Singen und Stimme, insbesondere zur Musiktheorie, Gehör- und Stimmschulung.
Weitere Informationen zu den Kursen und Dozenten gibt es im Internet auf der Seite
www.s-chorverband.de in der Rubrik Aus-/Fortbildungen. Hier können Sie sich auch für die Kurse anmelden.

Im Auftrag des SCV Ansprechpartner für die Medien
Susanne Wetterich
Susanne Wetterich Kommunikation
Fichtestr. 1, 70193 Stuttgart
Telefon (0711) 505 40 50, Fax (0711) 505 40 49
sw@susanne-wetterich.de

Hinweis: Sie können den Pressetext aus dem Internet herunterladen:
www.susanne-wetterich.de; Seite „Aktuelles“ aufrufen.

_____________________________________________________________________________
Der Schwäbische Chorverband e.V., früher Schwäbischer Sängerbund, ist der Dachverband von zirka 1.700 Vereinen im Gebiet des ehemaligen Württemberg. Mit seinen 80.000 aktiven Sängern und 130.000 fördernden Mitgliedern ist er der zweitgrößte Laienchorverband in Deutschland. Er sieht sich vor allem als Dienstleister für seine Mitgliedschöre, aber auch als Interessenvertreter dieser Chöre gegenüber Staat und Gesellschaft. Der SCV gibt Rat und Auskunft in musikalischen, organisatorischen, rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Fragen. Er bildet Chorleiter für alle Chorbereiche aus und schult Vereinsverantwortliche in allen relevanten Bereichen der Vereinsarbeit. Er ist Vermittler zwischen dem Land Baden-Württemberg und den Chorvereinen, auch im Hinblick auf die Zuschüsse des Landes für besondere kulturelle Projekte.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 5. Mai 2009, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich