Erfolg durch beharrliche Werbung

Es hatte sich in der kleinen Ortschaft Hörvelsingen bei Langenau herumgesprochen, dass der im Jahr 1890 gegründete Männerchor des Liederkranzes nicht mehr singfähig ist. Der Chor verzeichnete einen Altersdurchschnitt von mehr als 60 Jahren. Die Chorleiterin stellte ihre Tätigkeit ein. Nach 117 erfolgreichen Jahren sollte das „Aus“ folgen. Eine lang gehegte und gepflegte Tradition sollte erlöschen? „So nicht“ sagten die Sänger, „wir wollen werben in der Tagespresse, unter Freunden, Bekannten und im Familienkreis, wo und wie immer es geht“! Nach zwei Jahren stellte sich der erhoffte Erfolg ein.

Am 4. April 2OO9 konnte der Liederkranz Hörvelsingen zum ersten öffentlichen Konzert einladen. Aus dem ehemaligen Männerchor geht jetzt ein gemischter Chor hervor, der sich zu aller Freude deutlich verjüngt präsentierte. Die Chorleitung liegt nun in den Händen des mit Erfahrung reichlich ausgestatteten Sergej Krut. Unter seiner Führung kamen vor allem Volkslieder aus Deutschland, Schottland und Russland zur Aufführung. Erinnerungen an die vergangenen Zeiten des Männergesangvereins wurden möglicherweise mit dem Auftritt des stattlichen Männerchores Bernstadt wach, der unter Leitung von Harald Müller mit abwechslungsreichen Liedbeiträgen die Premiere des gemischten Chores Hörvelsingen bereicherte. Nichts desto trotz: Sängerinnen, Sänger, die bisherige und nun neu besetzte Vorstandschaft, allen voran der 1. Vereinsvorsitzende Rolf Winter, freuten sich mit den zahlreichen Besuchern über den glücklichen Start ins neue Vereinsleben.
p1000292.JPG
Chorleiter Sergej Krut dirigierte und begleitete mit Akkordeon den neu ins Leben gerufenen gemischten Chor beim ersten Chorkonzert.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 22. Apr 2009, Chorverband Ulm, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.