Konzert am 28. März 2009 – Liederlust Ennetach

_0288759a1.jpg_0288806a2.jpg

Melodien zum Verlieben

Der Gesangverein „Liederlust“ Ennetach hatte zu seinem Frühjahrskonzert ins Ennetacher Bürgerhaus eingeladen. Viele Freunde des Chorgesanges, natürlich auch aus den befreundeten Chören der Umgebung, sind gekommen. Der Gastgeber unter Leitung von Hans-Peter Merz hat einen guten Namen. Und der „Frohsinn“ Blochingen als Gastchor, bald letzter reiner Männerchor der Region, unter Ursula Jankowski, hat eine große Fangemeinde. Beide Chöre, wie auch die Solisten, wurden vom Nachwuchstalent Michael Baacke am Flügel begleitet. Rudi Buck führte als Moderator humorvoll durch das Programm. Mit dem „Melodienpotpourri „Melodien zum Verlieben“, eine Bearbeitung von Otto Groll, stimmte der gemischte Chor der „Liederlust „ sein Publikum schwungvoll auf den gut besuchten Konzertabend ein. Die Lieder der Männer aus Blochingen, mit Texten von Eichendorff, Goethe und Heine setzten danach zunächst einen anderen Akzent und erwiesen damit dem klassischen Liedgut ihre Reverenz.Mit den Wiener Klängen, nach Bearbeitung v. Margot Gerth, führte die „Liederlust“ über die Wellen der Donau auf einen Ausflug in das Paradies des Walzers. Passend dazu schloss das Klaviersolo von Hans-Peter Merz mit „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauss, bearbeitet für Klavier v. Harry Sigharter, an. Als Ständchen für seine geehrten treuen Sängerinnen und Sänger (siehe unten) sang die Liederlust La Golondrina (du kleine Schwalbe), bearbeitet von Otto Groll.Gasttenor Johannes Petz erntete mit seinem Solo Funiculi Funicula’, einem Neapolitanischen Volkslied begeisterten Applaus.Mit dem Abendchor von Konradin Kreutzer, Jacques Offenbachs Barkarole und dem Chor der Gefangenen von Guiseppe Verdi huldigten die Sängerinnen und Sänger der „Liederlust“ nicht nur der leichten Muse.Die rein englischsprachigen Lieder des Jugendchores vom „Frohsinn“ Blochingen unter Annette Sauter waren ein leichter angenehmer Kontrapunkt. Sie wurden am Flügel begleitet von Hans-Peter Merz.Mit „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern, „Aber dich gibt`s nur einmal für mich nach der Chorbearbeitung von Peter Flamme, und „Wochenend und Sonnenschein bewies der „Frohsinn“, dass moderne Unterhaltungsmusik sehr wohl und sogar stimmungsvoll von Männerchören gesungen werden kann.Das Finale bestritt wiederum die „Liederlust“ als Opern- und Operettenchor zusammen mit den Solisten Johannes Petz und Gabriele Merz, Mezzosopran.

Die Zuhörer fühlten sich in eine große Bühne versetzt, bedankten sich für die bekannte Melodien aus der „Vetter von Dingsda“ und „La Traviata“ mit stehenden Ovationen und forderten mit anhaltendem Applaus eine Zugabe. Mit „Time to say good bey“ und „Granada “ verabschiedeten sich Chor und Solist. Ein Konzert ist immer ein angemessener Rahmen für die Ehrung verdienter Sänger.Alwin Sinz, Vorsitzender der Sängerregion Bad Saulgau im OCV, überreichte die Ehrennadeln mit Urkunden an die langjährigen Sängerinnen und Sänger.Für 40 Jahre singen im Chor wurde ausgezeichnet Helga Löw,, Adeltraut Sauter und Theodor Gutmann, Dora Fetscher und Roshilde Merkle für 30 Jahre.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17. Apr 2009, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.