Chorleben - S-Chorverband

FELIX und Frederick beim Breakfast

Auf den FELIX-Vogel mussten die 7O Kinder des Kindergartens „Johann-Stockar-Weg“ lange warten. Auch „Frederick“ war zum Ausharren verurteilt bis er endlich an der Reihe war. Zunächst begann der Samstagvormittag mit einem oppulenten Frühstück, einem liebevoll zubereiteten, internationalen Brunch. Das Bürgerzentraum auf dem Ulmer Eselsberg bot den Kindern und ihren Erzieherinnen, den Angehörigen und zahlreichen Gästen ideale Möglichkeiten, um hier neben den Köstlichkeiten für den Gaumen auch ein Musical der besonderen Klasse aufzuführen.

„Frederick“. Die Initiatorin Marion Geprägs konnte hierbei wirkungsvoll ihre jahrelange Erfahrung als Pädagogin für musikalische Früherziehung einbringen. Zusammen mit dem Kindergartenteam und selbstverständlich mit den Kindern wurde bereits seit November des vergangenen Jahres an diesem Projekt gearbeitet. Als Vorlage hierzu diente das Kinderbuch „Frederick“ von Leo Lionni, das die Kinder im Herbst 2008 als Theaterstück erlebten. „Wir suchen uns dazu passende Lieder und machen daraus ein Musical“. Alle waren begeistert von dieser Idee. Hochmotiviert und mit viel Durchhaltevermögen fieberten die Kinder endlich dem Aufführungstermin am 4. April entgegen. Die Spannung war riesig, als die Kinder im Mäusegalopp auf die Bühne hüpften. Alles drehte sich danach um Feldmäuse, die zum bevorstehenden Winter Vorräte einsammelten. Nur eine Maus, nämlich Frederick, der Faulpelz, hatte seine eigene Philosophie. Er nützte die Sonnenstrahlen, denn die Wintertage werden lang und kalt sein. Aber im Winter waren alle Mäuse vereint und guter Laune. Da tanzte die Katze, der Igel, der Dackel, die Schnecke, der Kater und das Gespenst. Im Frühjahr folgte der Sonnentanz und der Blumentanz. Die Mäuse waren happy —
p1000289.JPG
— und dann kam der Vogel „FELIX“ im richtigen Augenblick auf die Bühne geflogen. Die Felixbeauftragte, Frau Doris Schanzenbacher, hatte diesen Moment geschickt gewählt und überreichte die FELIX-Urkunde und Plakette für diese imposante Leistung dem Kindergartenteam.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17. Apr 2009, Chorverband Ulm, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich