Seminar mit Alfons Scheirle „Die Stimme im Alter“

seminar-alfons-scheirle.jpg

Am Samstag den 28. Februar 2009 fand in der Turn- und Festhalle in Kirchen ein Seminar mit dem ehemaligen Bundeschorleiter des Schwäbischen Sängerbundes, Herrn Alfons Scheirle statt. Anwesend waren ca. 80 Sängerinnen und Sänger der Chöre des „Kleinen Sängertreffens“. Es sind dies die Liederkränze Allmendingen, Altheim, „Cäcilia“ Griesingen, Kirchen sowie der Gesangverein „Frohsinn“ Ingstetten. Das Seminar hatte folgende Schwerpunkte: Allgemeine Grundsätze der stimmlichen Bildung sowie die Besonderheiten der älteren Stimme. Nach der Theorie probten die Anwesenden das Gehörte auch praktisch anhand von Liedern, die bei gemeinsamen Treffen gesungen werden. Herr Scheirle zeigte sich als sehr kompetenter und erfahrener Chorleiter, der seine Ausführungen mit Ernst, aber auch mit einem Schuss Schwäbischen Humors unterlegte.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18. Mrz 2009, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.