Liederkranz Ochsenhausen will hohes Niveau auch in Zukunft halten

Ein erfolgreiches Jahr 2008 haben die Chormitglieder des Liederkranz Ochsenhausen hinter sich. In ihrer Hauptversammlung am 6. März  2009 blickten die Chormitglieder aber nicht nur zurück, sondern vor allem auch in die Zukunft.
Zwei Höhepunkte im Vereinsjahr hob die Vorsitzende Hildegard Leitritz in ihrem Jahresrückblick besonders hervor: Am 20. Juli fand das Regionssingen der Region Iller des Oberschwäbischen Chorverbands nach 14 Jahren zum ersten Mal wieder in Ochsenhausen statt – ein abwechslungsreicher Nachmittag, an dem elf Chöre Einblick in ihr ganz unterschiedliches Repertoire gaben. Sein Jahreskonzert gab der Liederkranz am 19. Oktober in der Klosterkirche Ochsenhausen, erstmals zusammen mit dem Kammerchor „Tritonus“. Mit Psalmvertonungen aus fünf Jahrhunderten bot das Konzert ein anspruchsvolles Programm, das vom Publikum begeistert aufgenommen wurde und am selben Tag gleich zwei Mal zur Aufführung kam. Besonders die intime Atmosphäre im Chorgestühl der Kirche trug zu der großartigen Gesamtwirkung bei.
Auch für das aktuelle Jahr hat der Liederkranz bereits einige feste Programmpunkte. Nach dem schon traditionellen „Café Liederkranz“ als Beitrag zum Öchslefest im Juni nimmt der Chor am 11. Juli am Klangfestival „Stadt Chor Fluss“ des Schwäbischen Chorverbands in Heilbronn teil, wieder gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern von Tritonus. Am 17. Oktober findet dann das Jahreskonzert im Bibliotheksaal der Landesakademie in Ochsenhausen statt. Unter dem Motto „Ein Haydnspaß“ bringt der Chor anlässlich des 200. Todesjahrs von Joseph Haydn heitere Lieder des berühmten Musikers und auch einiger anderer Komponisten seiner Zeit auf die Bühne. Und wie auch bei vielen anderen Liederkranz-Konzerten der letzten Jahre darf sich das Publikum wieder auf die beliebte und bewährte Mischung aus Musik und Spielszenen freuen.
Sein Ziel sei es, das Niveau des Chores mit anspruchsvoller Musik auch in Zukunft zu erhalten, so Chorleiter Walter Gropper in seinem Bericht. Gerade in Zeiten rückläufiger Sängerzahlen in vielen anderen Chören scheine diese Strategie aufzugehen: das zeige sich nicht nur daran, dass jedes Jahr neue Chormitglieder hinzukämen, sondern auch an den zahlreichen auswärtigen Sängerinnen und Sängern, die jede Woche eigens zu den Chorproben nach Ochsenhausen kämen und inzwischen fast 50 Prozent der Mitglieder ausmachten.
Dass auch der Zusammenhalt und die Teilnahme am Vereinsleben im Liederkranz sehr gut funktionieren, hob die erste Vorsitzende Hildegard Leitritz hervor. In den anschließenden Wahlen wurde sie nach zehnjähriger Amtszeit ein weiteres Mal in ihrer Funktion bestätigt. Wiedergewählt wurde auch die zweite Vorsitzende, Maria Bedau. Auch die Beiratsmitglieder werden ihre Arbeit weiterführen. Neu gewählt wurde Uli Wörz als Kassier.
Nicht zuletzt gab es einige Ehrungen für langjährige Chorsängerinnen und -sänger: Für 30 Jahre aktives Singen erhielt Sabine Bachmor eine Ehrennadel, Maria Bedau für 20 Jahre sowie Maria Gruber, Joachim Romeu, Gerda Selonke und Alexandra Schäffler-Enßle für zehn Jahre.

ocv_2009_ochsenhausen.jpg
Glückwünsche und Blumen für ihre zehnjährige Arbeit als 1. Vorsitzende des Liederkranzes bekam Hildegard Leitritz (rechts). Ihre Stellvertreterin Maria Bedau (links) attestierte ihr, den Liederkranz in dieser Zeit „mit ruhigem Elan, aber voller Power und Pep“ geleitet zu haben.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9. Mrz 2009, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.