Chorleben - S-Chorverband

Tag der Frauenstimme im Chorverband Enz

stimmbildung.jpgUnter der musikalischen Leitung der stellvertretenden Verbandschormeisterin Gwendolyn Phear, unterstützt von der diplomierten Sängerin und Gesangspädagogin Simone Unger konnten die etwa 100 angereisten Sängerinnen in völlig entspannter Atmosphäre an ihrer Stimme arbeiten. Es zeigte sich, dass mit den beiden Referentinnen ein kompetentes Gespann gewonnen werden konnte, das die Frauen zu begeisterten Mitmacherinnen bei der Stimmbildung und dem Erlernen anspruchsvoller Frauenchorliteratur herangezogen hat. Frau Phear`s Anweisungen folgten die Sängerinnen mit Freude, sie korrigierte, spornte an und applaudierte ihren Schülerinnen. Mit ihrer Aussage „Frauen sind die besseren Sänger“ versetzte sie der Männerwelt einen kleinen Seitenhieb. „Frauen sind mutiger, öffnen sich mehr und sind bereit, sich auch mal zu blamieren“, meint die Chorchefin.Bei der Auswahl von vermeintlich einfachen Chorätzen, wie dem Kinderlied „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“, konnten die beiden Expertinnen erhebliche Defizite aufzeigen und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen Lösungen erarbeiten. Die Einstudierung des Kanons „Ich weiß, was du weißt“ war eine erneute Herausforderung für alle Sängerinnen. „Ich habe die Stücke so ausgewählt, dass sie anspruchsvoller sind als da, was normalerweise in den Chören gesungen wird.“ So die Aussage von Frau Phear. Die Frauen sollten bei der Fortbildungsveranstaltung über dich hinausgehen und eine Menge dazulernen.Davon ist auch Simone Unger überzeugt, die an diesem Tag für die Stimmbildung der Teilnehmer zuständig war. In Gruppen wurde erarbeitet, wie man beim Singen richtig sitzt, welche Muskeln „frau“ anspannen soll, welche Atmung am besten passt und wo der Klang überhaupt herkommt. Grimassen schneiden war angesagt, die Teilnehmerinnen durften völlig ausflippen. Das Wichtigste beim Singen ist der Spaß und der kam in Schützingen nicht zu kurz.Der Verbandsvorsitzende Rolf Czudzowitz, der es sich nicht nehmen ließ bei der Veranstaltung vorbeizuschauen, war stolz auf seine Sängerinnen und plant, den ersten Projektfrauenchor des Chorverbandes zu bilden, der im Juli beim Chorfest in Heilbronn erstmals auftreten könnte.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11. Feb 2009, ARCHIV: Chorverband Enz, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich