GV Eintracht Langenbrand u. Sängerbund Gräfenhausen

gvlangenbrand-kirchenkonzert.jpg Vereinigte Chöre sangen sich in die Herzen der Besucher

Mit ihrem geistlichen Konzert zum Advent gelang es den“Klöttschen Chören“ spielend, die Langenbrander Ulrichskirche bis auf den letzten Platz zu füllen. Die Dirigentin Esther Klöttschen-Rau hatte es verstanden, alle von ihr geleiteten und geprägten Chöre zu einem großen musikalischen Adventskonzert unter einen Hut zu bringen. So traten neben dem Gesangsverein Eintracht Langenbrand auch der Liederkranz Ölbronn, der Sängerbund Gräfenhausen und die vereinigten Kinderchöre aus mehreren Vereinen auf.

Mit Liedern wie „Freude steckt an“ oder „Wir freuen uns am grünen Kranz“ und „Nikolaus und Weihnachtsmann“ gewann der musikalische Nachwuchs schnell die Sympathien der Zuhörer. Sehr überrascht waren die Kinder dann, als zwei weihnachtliche Gestalten den Raum betraten: Der Bischof Nikolaus von Myra, der Urvater von dem sich unser heutiger Nikolaus herleitet, und der bei uns übliche Weihnachtsmann. Beide stellten im Gespräch ihren Ursprung und ihre heutige Position dar und beschenkten die Kinder mit Hefegebäck.

Aber nicht nur diese Einlage ließ Fröhlichkeit aufkommen. Die heitere Atmosphäre resultierte noch mehr aus der Freude am Singen, am Gemeinschaftserlebnis und auch aus der Art, wie die Chöre Musik interpretierten und lebendig darboten. Denn die folgenden musikalischen Beiträge waren geprägt von Fröhlichkeit, Leichtigkeit und Freude am Singen. Dazu trug die beschwingte, mitreißende und vitale Art der Dirigentin wesentlich bei.

Der Junge Chor gefiel besonders durch seine Ausgewogenheit der Stimmen die bei weihnachtlichen Songs, die gefühlvoll dargeboten wurden, unter die Haut gingen. Christmas Lullaby“ und „Air for Advent“ lauteten solche Titel, die einfühlsam und in harmonischen Klängen dargeboten wurden.

Besonders die Beiträge des gemischten Chors wie „Dies ist der Tag des Herrn“ und „Klänge der Freude“ ließen echte vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Reizvoll dann der Schwenk zu Darbietungen des Männerchors. „Alles was Odem hat“ von Friedrich Silcher, „Grund zum Danken“ von Klaus Heizmann und andere Lieder wurden kräftig und doch einfühlsam dem jeweiligen Text angepasst, vorgetragen. Ein besonderer Höhepunkt waren die Kompositionen „Machet die Tore weit“ und das „Agnus Dei“, die vom gemischten Chor rein gesungen und strahlend im Klang dargeboten wurden. Beim gemeinsamen Singen der Weihnachtslieder „Stille Nacht“ und „Oh, Du fröhliche…“ wurden dann auch die Besucher mit einbezogen, die begeistert mitsangen.

Am Ende hatten sich die Chöre in die Herzen der Besucher gesungen und es gab frenetischen Beifall für die vielseitige Musik in fröhlich, vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 3. Jan 2009, ARCHIV: Chorverband Enz, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.