Gauversammlung 2008

gau-08-ehrungen-024.jpgMit Mit den Vertretern von 57 Gauvereinen hat der Donau-Bussen-Sängergau ein positives Zeichen zukunftsorientierten Chorgesangs gesetzt. Gauvorsitzender Wolfgang Oberndorfer dankte vor allem dem Landkresi Biberach für die ideelle und finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit. So lassen sich Impulse setzen, durch die in Freundschaft und Harmonie auch Probleme gelöst werden können. Für Landrat Dr. Heiko Schmid lobte Bürgermeister und Kresirat Hans Petermann alle Bemühungen, die Jugend zum Singen zu bringen und den Chorgesang in seinen vielen Schattierungen zu pflegen. Der Liederkranz Daugendorf stellte sich musikalsich vor und erwies sich als freundlicher Gastgeber. Gauchormeister Rolf Ströbele registrierte mit Freuden die wachsenden Begeisterung für das Chorsingen bei Jungen Chören, doch sollte die traditionelle Chorliteratur „nicht im Kasten verschwinden“. Da die neugewählte Schatzmeisterin Monika Aßfalg in ihrem ersten Bericht, kommissarisch beauftragt, ein Minus in der Gaukasse vermelden musste, wurde mehrheitlich eine vertretbare Erhöhung der Gaubeiträge beschlossen. 16 Kindergärten im Donau-Bussen-Sängergau besitzen die Auszeichnung „FELIX“, beibehalten werden die Gaujugendchortage im Landkreis Biberach, die Kooperation von Schul- und Erwachsenenchören bei Konzerten soll verstärkt werden. Im Zusammenhang mit vielen Ehrungen für jahrzehntelange Treue zum Chorgesang wurde besonders das Wirken des Gauvorsitzenden Wolfgang Oberndorfer und des Gauchorleiters Rolf Ströbele für jeweils 20 Jahre und des Gaupressewarts Kurt Zieger für 25 Jahre Dienst für den Donau-Bussen-Sängergau gewürdigt. Der nächste Gaufrauentag findet am 10. Oktober 2009 statt, die nächste Gauversammlung wird der Junge Chor Herbertingen am 8. November 2009 ausrichten.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 10. Dez 2008, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.