Bezirksversammlung Achalm im Chorverband Ludwig Uhland

Bei der diesjährigen Versammlung des Bezirks Achalm im Chorverband Ludwig Uhland konnte der Vorsitzende Michael Ott zahlreiche Vereinsvorstände und Delegierte begrüßen. In seinem Bericht für das abgelaufene Jahr konnte Ott feststellen, dass die einzelnen Vereine sehr aktiv waren, was sich an der Vielzahl der Veranstaltungen zeigte.

Besondere Höhepunkte waren der Chorverbandstag in Steinhilben, die Bundesversammlung des Schwäbischen Chorverbandes in Reutlingen, der Chorjugendtag in Nürtingen und das Kinder- und Jugendchortreffen in Sonnenbühl.

Als gelungene Veranstaltung kann die dritte gemeinsame Ehrungsmatinee bezeichnet werden. Sehr lobend konnte Ott die gute Kinder- und Jugendarbeit einiger Vereine erwähnen.

Der stellvertretende Bezirkschorleiter Franz Schnieringer ging bei seinem Bericht auf die musikalischen Leistungen der Chöre ein. Mit einstimmiger Mehrheit wurde Regina Störk zur neuen Bezirkschorleiterin gewählt.

Die Präsidentin des Chorverbandes Ludwig Uhland, Frau Irmgard Naumann, berichtete vom Deutschen und Schwäbischen Chorverband. Sie erläuterte den neuen Rahmenvertrag mit der GEMA und ging dann ein auf die elektronische Beantragung der Ehrungen und das neu geschaffene Programm für die Mitgliederbestandserhebungen.

Die festgelegten Termine für das Jahr 2009 wurden ebenfalls bekannt gegeben. Die nächste Ehrungsmatinee wurde auf den 08. November 2009 gelegt und die Bezirksversammlung findet am 21. November 2009 statt.

Für den 90. Geburtstag des Chorverbandes im Jahr 2010 plant der Bezirk ein Konzert auf Bezirksebene mit der Ehrungsmatinee in der zweiten Julihälfte im Naturtheater Reutlingen. Zum Schluß bedankte sich Präsidentin Naumann bei allen für die gute Arbeit zum Wohle des Chorgesangs.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 4. Dez 2008, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.