Junger Chor begeistert mit Musical

Ein Einstand mit reichlich Biss: Stehende Ovationen ernteten, die Sunlights bei den beiden ausverkauften Aufführungen einer gekürzten Fassung des Musicals ,,Tanz der Vampire“ in der Gemeindehalle.

Für den jungen Chor, der sich erst vor einem Jahr unter dem Dach des Liederkranzes Neckarweihingen ge­gründet hatte, gab es nur eine Vision: Ein Musical inszenieren und nicht nur Medleys singen. Ein kühner Traum, der nun Wirklichkeit wurde und die Besucher schon beim Betreten der Halle in Erstaunen versetzte.

Willkommen im düsteren Gemäuer von Graf von Krolocks Schloss, wo die Gäste bei einem blutroten, perlenden Getränk auf einen gelungenen Abend anstießen. Und sogleich öffnete sich der Vorhang für ein farbenprächtiges Bühnengeschehen. Die Wirtshausszene war bis ins kleinste Detail gelungen dargestellt; der mit viel Bewegung und Theatralik dargebotene Knoblauchsong diente als ideale Einstimmung auf das kommende Geschehen, in dessen Mittelpunkt Professor Abronsius und sein Assistent Alfred standen. Wolfgang Oberknapp spielte den trotteligen und von seiner Vampirmission völlig überzeugten Professor mit komödiantischem Talent und brillierte vor allem beim originellen Song von der Wahrheit und der Logik. Simon Janssen und Dirk Oberknapp verkörperten den schüchternen Assistenten Alfred, der sich prompt in Sarah (Ramona Schulz, Sabine Machaczek), die Tochter des Wirts Chagal verliebt. Die Duette der beiden bezauberten das Publikum, doch Insider wussten längst, dass die Romanze ein unheilvolles Ende nimmt. Denn da war ja der Herrscher der Vampire, Graf von Krolock, den Tenor Bernhard Hartmann auf beeindruckende Weise spielte. Seine Soli „Gott ist tot“ und die „Die unstillbare Gier“ waren Höhepunkte in der Inszenierung. Zum Gruseln: Klaus Hänßler als buckliger Koukol. Der Bote des Grafen war die Ausgeburt der Hässlichkeit, hier hatten die Maskenbildner hervorragende Arbeit geleistet. Klangvolle Akzente setzten zudem Ulrich Stadelmaier und Hans-Jürgen Römer als Wirt, Anja Hänßler als dessen Frau sowie Jessica Schulz und Anuschka Garscha als Magd.

Packend waren aber vor allem die Darbietungen des Chores, der sich nach der Wirtshausszene im ersten Teil in eine schrill-barocke Gesellschaft in Graf Krolocks Schloss verwandelte und schließlich als Vampirhorde im verwegenen schwarzen Punker-Stil zum Tanz einlud und damit eine der mitreißendsten Melodien des Musicals sang.

Alles live lautete das Motto der beiden Abende in der Gemeindehalle. Eine überzeugende Leistung zeigten nicht nur Chor und Solisten, auch die Band mit Timo Herberholz (Bass), Tobias Altvater (Geige), Bemi Berg (Gitarre), Michael Knorpp (Schlagzeug) und Dirigent Jürgen Zimmermann am E-Piano trug zum Gelingen bei.

Angelika Baumeister
[Bericht aus der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 24.11.2008]

tdv03.jpgtdv05.jpgtdv16.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 2. Dez 2008, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.