Heitere Klassik in der Kreissparkasse Reutlingen

Heitere Klassik in der Kreissparkasse ReutlingenEin Serenadenabend mit dem Reutlinger Liederkranz

Der Reutlinger Liederkranz 1827 e.V. gab in Kooperation mit dem Kath. Kirchenchor Eningen unter der Leitung seines Chorleiters Peter Hermann ein Konzert zugunsten des Fördervereins Brückenpflege in Kreis und Stadt Reutlingen. Dieser Verein berät und begleitet Patienten mit meist nicht heilbaren Tumorerkrankungen. Er stellt eine Brücke zwischen der Betreuung im Krankenhaus und dem häuslichen Bereich dar. Die Idee für dieses Konzert war, ein heiteres Programm zu gestalten, das Stücke bekannter Komponisten enthält, die Lustiges, Deftiges und Folkloristisches komponiert haben.

Darin enthalten waren bekannte Kanons, wie der vom „armen welschen Teufli“ oder Beethovens „Signor Abate“, sowie Mozarts „Bona Nox“. In „Beredsamkeit“ von Haydn wurde von den verschiedenen Seiten des Redens erzählt, vom Lernen, Ermahnen, Streiten bis hin zum Reden, das von zuviel genossenem Wein betimmt wird.

Die „Cantata inserata“ von Rosenstengel war eine Geschichte in Form von Tänzen. Sie handelte von der Suche des Menschen nach Glück bis hin zur Suche nach dem „wohlerzogenen Mann“. Vom gleichen Komponisten stammt eine Tanzlieder-Kantate, die von Israel über viele Länder bis nach Mexico führt. Zugrunde liegen Volkslieder aus diesen Ländern. Den Abschluß bildete ein spitzbübisches Stück von G. Rossini, das uns mit Silben weismacht, was eine „L’inutile Precauzione“ bringen kann.

Das Publikum war, ebenso wie die Kulturredaktion des Reutlinger Generalanzeigers, restlos begeistert. Das kam beim anschließenden Empfang der KSK Reutlingen, in deren Kundenhalle das Konzert stattfand, sowie bei der Kritik im Feuilleton der Zeitung zum Ausdruck. Am folgenden Abend feierte der Reutlinger Liederkranz sein 141. Stiftungsfest, bei dem Ausschnitte des Konzertes geboten wurden.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 8. Nov 2008, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.