Gauliederfest in Lautlingen

Mit einem Jubiläumsgottesdienst in der Lautlinger Kirche wurde die Veranstaltung eröffnet.
Der Sängerbund Rangendingen umrahmte diesen musikalisch.
Helmut Miller begrüßte die vielen Gäste, darunter die ehemaligen Präsidenten des Zollernalb-Sängergau Wolfgang Brüderle, Helmut Hauser und Erwin Hirschle.
Als erstes Highlight wurde auf dem Festplatz beim Gasthaus Krone eine Matinee durchgeführt.
Den Anfang mach der Gau-Jugendchor, der hierfür extra ein Probewochenende unter der Gesamtleitung von Carmen Butz in der Jugendherberge Rudenberg in Titisee „investierte“.
Mit dem Beatles-Medley wurden die zahlreichen Zuhörer und Zuhörerinnen von Anfang an begeistertund deren Bann gezogen. Unter der musikalischen Leitung von Arnold Kleiner und Michael Binder gaben die jungen Sängerinnen und Sänger, unterstützt von einigen Erwachsenen, ein Feuerwerk ab.
So blieb es nicht aus, daß die Zuschauer eine Zugabe forderten. Diesem Wunsch kam der Chor nach und sang noch einmal „Let it be“ und „Hey Jude“ .
Danach folgte der Bezirkschor Albstadt-Sigmaringen.
Unter der Leitung von Gauchorleiter Uwe Wagner gaben die Männer und Frauen die „Friedensvision“ nach Marc Antonin Antoine zum Besten. Es folgte „Sehnsucht“ (Das Lied der Taiga) nach einem Chorsatz von Gus Anton und der Musik von R. Bauer.
„I have a dream“ von der legendären schwedischen Gruppe ABBA bildete den Abschluß dieses Reigens.
Mit diesen Liedern fährt der Bezirkschor vom 11. – 13. Juli 08 nach Graz, um dort bei den „World Choir Games“
unsere Fahnen zu vertreten.
Der Gaufrauenchor rundete die Matinee ab. Auch hier übernahm Uwe Wagner die musikalische Leitung.
Mit „Music is my life“ von Manfred Hilger, „Ich hätt’ getanzt heut Nacht” von Werner Köster, „Ich gefall’ mir“ von Werner Köster und „Mich fliehen alle Freuden“ von Dieter Fromlet überzeugten die Frauen mit ihrem können.
Mit viel Applaus wurden alle Chöre belohnt.
Zum Schluß dankte der Gaupräsident Helmut Miller den Akteuren sowie den Chorleitern und Chorleiterinnen für die geleistete Arbeit.
Im Anschluß daran ging es zum Mittagessen in das Festzelt.
Geplant war für 14:00 Uhr der große Festumzug mit allen Vereinen aus dem Zollernalb-Sängergau. Doch leider machte das Wetter hier einen Strich durch die Rechnung.
Die Vereinsvorsitzenden beschlossen dann, den Umzug ausfallen zu lassen und stattdessen den Einzug der Fahnen direkt durchzuführen. Das Zelt war mit weit über 1000 Besucher sehr gut gefüllt. Mit viel Applaus undter unter musikalischer Unterstützung der „Wenzelsteiner“ zogen die Vertreter der Vereinen ins Zelt ein.
42 Fahnen wurden auf die Bühne gebracht.
Der Liederkranz Schömberg brachte noch 2 Chorvorträge zum Besten.
Klaus Hetges und Uwe Wagner animierten die Vereine, entsprechende Lieder, die in den einzelnen Vereinen einstudiert wurden, gemeinsam zu singen. Es waren zum einen ein gewaltiger Männerchor unter der Leitung von Klaus Hetges und zum anderen ein riesiger gemischter Chor unter der Leitung von Uwe Wagner.
Alles in allem wurde das Gauliederfest zu einem sehr gelungenen Fest.

gaujugendchor.JPG gaufrauenchor.JPG img_2273.JPG prasidenten-gau.JPG  organisatoren.JPG

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 7. Jul 2008, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.