Chorleben - S-Chorverband

1. Open-Air-Konzert des SKMN in Marbach

Ein in jeder Beziehung heißer Sonntag war der 29. Juni 2008 aus Sicht des Sängerkreises Mittlerer Neckar!
Im ersten Anlauf wurde die Veranstaltung am 13. Erlebnissonntag der Stadt Marbach ein überwältigender Erfolg für alle teilnehmenden Vereine des SKMN – ungeachtet einiger weniger Pannen im Vorfeld und bei der Veranstaltung wird dieses Ereignis noch lange im Gespräch nicht nur unter Sängern bleiben, nein es hat vor allem Mut gemacht, auch in der Zukunft neue Wege zu beschreiten, um dem Gesang wieder eine neue Wertschätzung in der Bevölkerung zu verschaffen.


Aber nun der Reihe nach:
Bereits ab 10 Uhr liefen die Vorbereitungen an den beiden Hauptplätzen beim Rathaus und im Burgplatz an: die Tontechniker begannen mit ihren Vorbereitungen, den Chören einen rechten Ton zu geben.
Um 12 Uhr fand dann eingebettet in die ersten Lieder des Liederkranzes Nassach-Kurzach am Burgplatz die Eröffnung durch den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft der Selbstständigen Friedemann Sorg, durch unseren Kreis-vorsitzenden Anton Klotzbücher und durch den Marbacher Bürgermeister Herbert Pötzsch.

Danach ging es Schlag auf Schlag: alle halbe Stunde fanden gleichzeitig am Burgplatz, am Rathaus und in der Stadtkirche die Auftritte der gemeldeten Vereine statt – dazwischen konnte man auch noch den einen oder anderen Chor irgendwo an einer Straßenkreuzung oder in einem Torbogen hören. Es wuselte nur so in der Marbacher Fußgängerzone, man konnte beim besten Willen nicht alle Vereine anhören, aber was man zu hören bekam, war aller Ehren wert – man konnte spürbar fühlen, dass alle Beteiligten mit Leib und Seele dabei waren – die Zuhörer waren begeistert und sparten nicht mit dem Applaus!!!

Um 18 Uhr traf man sich dann noch gemeinsam zu einem Abschlusslied „Klänge der Freude“, das von unserem Kreischormeister Ingo Sautter im überfüllten Areal zwischen den alten Burgmauern am Burgplatz dirigiert wurde. Die Tribüne und die angrenzenden Wege waren mit Zuhörern gefüllt, um sich dieses Klangereignis von sicher weit mehr als 300 Sängern anzuhören.

Mein Fazit: Dieses 1. Open-Air-Konzert des SKMN war mehr als aller Mühen wert!
Ein herzlicher Dank von unserer Seite geht von dieser Stelle an die Stadt Marbach, an die Organisatoren der IgS und an Kai Keller von der Marbacher Zeitung.

Herbert Bura

017.jpg019.jpg026.jpg042.jpg

Weitere Bilder über www.skmn1879ev.de

 

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 7. Jul 2008, Sängerkreis Mittlerer Neckar, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich