Chorleben - S-Chorverband

Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile!

Folgender Beitrag bezieht sich auf das Kapitel 15 des neuen Werbeleitfadens „Werben – Wie Sie Menschen für Ihre Sache gewinnen.“ Diesen Leitfaden können Sie als Verbandsmitglied kostenlos als pdf über die Geschäftsstelle beziehen. Schreiben Sie uns ein E-Mail geschst@ssb1849.de. Die Printversion kostet incl. Versand 8 Euro.

Bestellung und Informationen

Mit diesem Beitrag und den anderen 14 Beiträgen haben Sie die Möglichkeit, tiefer in die jeweiligen Themen einzusteigen. Sie können diese Beiträge als Online-Workshop nutzen – und sie können in den Dialog treten, Scheuen Sie sich nicht, sich hier online mit der Kommentarfunktion zu äußern – es müssen ja keine Vereinsgeheimnisse sein. Stellen Sie Fragen, bringen Sie eigene Ideen und Themen ein. Schreiben Sie uns bitte auch, wenn Sie Dinge anders sehen und machen. Davon profitieren nicht nur Sie, sondern alle, die aktiv daran arbeiten, dass SINGEN Zukunft hat.

Und los geht’s mit mehr Informationen zu Kapitel 15 „Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile!”

33) Austausch oder Wettbewerb

Wenn Sie auf eine Goldader stoßen, wären Sie dumm, jedem davon zu erzählen. Das ist menschlich. Auf der anderen Seite warnen Sie sicher andere vor einer Gefahr. Es dreht sich also um die Frage, Konkurrenz oder Zusammenarbeit. Beides ist menschlich – schauen wir einmal die verschiedenen Möglichkeiten an, die sich damit ergeben:

Gewinn/Verlust
Einer gewinnt, weil der andere verliert. Das ist spannend, besonders beim Fußball. (Ist aber dennoch eine Gewinn/Gewinn Situation, denn alleine macht spielen keinen Spaß.)

Verlust/Verlust
Sieht man gerne auf Kinderspielplätzen. Du machst meine Burg kaputt, ich deine. (Eigentlich auch wieder eine Gewinn/Gewinn Situation, beide werden von Mami getröstet.)

Gewinn/Gewinn.
Die Seilschaft. Ich erreiche den Gipfel nur, weil ich mit Dir kooperiere

Keine Beziehung
Auch eine mögliche Alternative und nützlich.
Die Katze möchte die Maus und die Maus nimmt einen anderen Weg.

Was können Sie gefahrlos an Informationen, an Wissen, an Ihrem Erfolg teilen und wo stehen Sie im Wettbewerb? Das ist eine zentrale Frage in der Vereinswerbung: Sehen wir den Verein als Teil der großen Sängergemeinschaft oder müssen wir uns ängstlich abschotten, um unser „Kuchenstück an Sängerinnen und Sängern” zu verteidigen.

Was ist Ihre Meinung dazu? Welche Erfahrungen haben Sie mit Wettbewerb und welche mit Zusammenarbeit gemacht?

Ich interessiere mich für alle 15 Beiträge:

Kapiel: 1: Denken Sie künftiger weniger logisch!
Kapitel 2: Werben ist mehr als schön verpacken.
Kapitel 3: Sind Sie noch normal?
Kapitel 4: Verlassen Sie die Komfortzone!
Kapitel 5: Stürmt bei Ihnen der Torwart?
Kapitel 6: Mögen Sie Wurst oder Banane?
Kapitel 7: Was möchte ich?
Kapitel 8: Viele Wege führen nach Rom.
Kapitel 9: Kennen Sie Pareto?
Kapitel 10: Menschen sind primitiv!
Kapitel 11: Haben Sie schon einen Esel geschoben?
Kapitel 12: Wie groß ist Ihr Beziehungsnetz?
Kapitel 13: Gefällt sie/er Ihnen?
Kapitel 14: Reden ist Silber, Zuhören ist Gold!
Kapitel 15: Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile!

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 19. Jun 2008, Nachwuchsarbeit, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2020 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich