Chorleben - S-Chorverband

Stürmt bei Ihnen der Torwart?

Folgender Beitrag bezieht sich auf das Kapitel 5 des neuen Werbeleitfadens „Werben – Wie Sie Menschen für Ihre Sache gewinnen.“ Diesen Leitfaden können Sie als Verbandsmitglied kostenlos als pdf über die Geschäftsstelle beziehen. Schreiben Sie uns ein E-Mail geschst@ssb1849.de. Die Printversion kostet incl. Versand 8 Euro.

Bestellung und Informationen

Mit diesem Beitrag und den anderen 14 Beiträgen haben Sie die Möglichkeit, tiefer in die jeweiligen Themen einzusteigen. Sie können diese Beiträge als Online-Workshop nutzen – und sie können in den Dialog treten, Scheuen Sie sich nicht, sich hier online mit der Kommentarfunktion zu äußern – es müssen ja keine Vereinsgeheimnisse sein. Stellen Sie Fragen, bringen Sie eigene Ideen und Themen ein. Schreiben Sie uns bitte auch, wenn Sie Dinge anders sehen und machen. Davon profitieren nicht nur Sie, sondern alle, die aktiv daran arbeiten, dass SINGEN Zukunft hat.

Und los geht’s mit mehr Informationen zu Kapitel 5 „Stürmt bei Ihnen der Torwart?”

11) Was wissen Sie über die Fähigkeiten Ihrer Mitglieder?

Kein Betrieb würde auf Personalentwicklung verzichten. Wie viel wissen Sie über Ihre Vereinsmitglieder, über ihre Fähigkeiten, über ihre Interessen, ihre Ziele und Wünsche? Spätestens wenn ein Vereinsposten neu zu besetzen ist, stellen sich diese Fragen.
Werden Sie schon vorher aktiv – dies ist umso wichtiger, da es heutzutage weitaus seltener ist, dass die Chormitglieder nach der Singstunde noch zusammensitzen und sich austauschen. Selbst Dorfstrukturen (jeder weiß viel über jeden) verändern sich.

Machen Sie eine Liste der Fähigkeiten, der Stärken und Schwächen Ihrer Mitstreiter! Überlegen Sie, welche Aufgaben für jeden einzelnen passen könnten! Gehen Sie aber nicht nur mit dem Kopf an die Sache heran, sondern auch mit „Bauchgefühl”!

12) Nicht über jemanden sondern mit jemanden reden

Noch besser ist es, die Fremdeinschätzung durch die Eigeneinschätzung zu ergänzen (wo sieht jeder selbst seine Stärken und Schwächen, zu was hat er Lust, mit was könnte er sich einbringen, etc.). Das könnte beispielsweise im Rahmen eines kleinen Workshops geschehen. Wichtig im Vorfeld: Spielen Sie mit offenen Karten (Datenschutz!), fragen Sie nach dem Einverständnis. Erklären Sie den Nutzen für den Verein und für diejenigen, die für den Verein aktiv werden. Sie haben sicherlich jemanden in Ihrem Vereinsumfeld, der so eine Eigeneinschätzung sympathisch moderieren kann.

Ich interessiere mich für alle 15 Beiträge:

Kapiel: 1: Denken Sie künftiger weniger logisch!
Kapitel 2: Werben ist mehr als schön verpacken.
Kapitel 3: Sind Sie noch normal?
Kapitel 4: Verlassen Sie die Komfortzone!
Kapitel 5: Stürmt bei Ihnen der Torwart?
Kapitel 6: Mögen Sie Wurst oder Banane?
Kapitel 7: Was möchte ich?
Kapitel 8: Viele Wege führen nach Rom.
Kapitel 9: Kennen Sie Pareto?
Kapitel 10: Menschen sind primitiv!
Kapitel 11: Haben Sie schon einen Esel geschoben?
Kapitel 12: Wie groß ist Ihr Beziehungsnetz?
Kapitel 13: Gefällt sie/er Ihnen?
Kapitel 14: Reden ist Silber, Zuhören ist Gold!
Kapitel 15: Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile!

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 19. Jun 2008, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich