Starke Töne – ein voller Erfolg

Das Bangen der Organisatoren war umsonst. Trotz Fußball-Eröffungsspiel war die Gemeindehalle in Kirchberg beim Konzert am vergangenen Samstag bis auf den letzten Platz ausverkauft. Unter dem Motto „Starke Töne“ hatte der junge Chor GoodNews des Gesangvereins Frohsinn Kirchberg bereits zum dritten Mal junge Chöre aus der Region zum gemeinsamen Konzert eingeladen.

Die 15 jungen Sängerinnen und Sänger des Jugendchors des Gesangvereins Frohsinn Kirchberg eröffneten den Abend mit dem bekannten Hit „Lemon Tree“. Unter der Leitung von Sebastian Auer zeigten die Jugendlichen, was sie seit ihrem ersten Konzert vor einem Jahr dazu gelernt haben. Mit viel Gefühl und Ausdruck sangen sie unter anderem aus dem Film Titanic den bekannten Song „My heart will go on“. Wie immer wurden „natürlich“ alle Lieder auswendig dargeboten und mit dem letzten Song „Da Doo Run Run“ bewiesen sie, dass sie auch problemlos mehrstimmige Chorsätze singen können.

Erstmalig dabei war der Chor „al dente“ aus Kleinbottwar, der mit dem Gospel „Glorify Jesus“ den Zuschauern eine ganz andere Stilrichtung darbot. Auch französische, afrikanische und natürlich deutsche Lieder gehören zum dem Repertoire des Chors unter der Leitung von Veronika Meßmer, die damit bewiesen, dass Vielfalt ihre Stärke ist und sie gerne acapella singen.

Die kürzeste Anreise hatte wohl „Viva Musica“ aus dem benachbarten Burgstall, die schon das zweite Mal bei „Starke Töne“ dabei waren. Bereits die Petticoats ließen die Stilrichtung erahnen, und die dargebotenen Beatles- und Rock-Medleys kamen dadurch optimal zur Geltung. Mit kleinen Show-Gags an der richtigen Stelle bekamen auch bekannte Songs wie „Rock around the clock“ und „Lollipop“ den richtigen Pfiff. Als Abschluss verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Uljana Lauterbach, indem sie ihre süßen „Lollipops“ an die jüngsten Zuhörer verteilten.

Zahlenmäßig die stärkste Truppe präsentierte Dirigent Günther Baral mit „Cantaris“ aus Freiberg. Die Sängerinnen und Sänger glänzten mit ausgezeichnetem Acapella Gesang ebenso wie mit solistischen Einlagen bei „Don’t worry be happy“. Der Titel „Riders on the storm“ machte wohl etwas zu viel „Wind“, so dass sich bei der Dekoration des Schriftzuges „Starke Töne“ ein „R“ löste. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Dieser Zwischenfall konnte den Chor jedoch nicht beeindrucken, der das Publikum bis zum letzten Lied in den Bann zog.

„Sing and Swing“ aus Unterbrüden, der von einigen Mitgliedern des Chors „Al Canto“ der Chorgemeinschaft Aspach unterstützten wurde, machte seinem Namen alle Ehre und riss mit seinen Liedern das Publikum mit. Unter anderem mit „Rivers of Babylon“ und „Rote Lippen soll man küssen“ brachte Chorleiter Klaus Peter Ammer die Stimmung bei sehr sommerlichen Temperaturen zum Kochen.

Den krönenden Abschluss bildete der Gastgeberchor GoodNews. Locker swingend und schnipsend brachten sie mit  „Trickle Trickle“ auch den letzten Zuschauer trotz fortgeschrittener Uhrzeit noch zum Mitwippen. Beim folgenden Stück „What I’d say“, einem Tribute to Ray Charles, bezauberte Dennis König das Publikum mit einem sehr gefühlvoll dargebotenen Solo, exzellent begleitet von Jochen Neuffer am Flügel, der alle Chöre des Abends unterstützt hatte. Nach einer kurzen Pause präsentierten sich die Sängerinnen und Sänger in neuem Outfit, sowie bewaffnet mit Taschenlampen, die sie zu Show-Effekten beim folgenden „The best of Bond“ Medley gekonnt einsetzten. Der tosende Applaus zeigte Dirigent Sebastian Auer, dass er mit dieser Darbietung dem Konzert das „Sahnehäubchen“ aufgesetzt hatte, bevor sich in einem gigantischen Finale nochmals alle Chöre in einem gemeinsamen Schlusslied präsentierten, um singend die Bühne zu verlassen.

Katja Holderle

starke_toene2008-11.jpgstarke_toene2008-2.jpgstarke_toene2008-3.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12. Jun 2008, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.