Melodien zum Vergnügen

Ein besonderes Chorkonzert zum Frühlingsanfang.
Wie alle 2 Jahre hat auch heuer die Singgemeinschaft zu ihrem Konzert im Monat Mai eingeladen. Vorstand Gerhard Henning begrüßte in Reimen die zahlreich erschienenen erwartungsvollen Freunde des Chorgesangs und der Singgemeinschaft.Unter Leitung ihres Dirigenten Peter Alexander Döser eröffnete der Gemischte Chor mit dem Scherzlied „Zu Regensburg auf der Kirchturmspitz“ das Konzert.Es folgten „Zum Tanze da geht ein Mädel“ und die Volksweise „Drei Gäns im Haberstroh“.Mit zwei rhythmischen, anspruchsvollen Chorsätzen der „Radofanten Blues“ und dem „Gag“ stellten sich die Frauen vor, ehe die Männer „D’r G’sangverei“ parodierten und „Die Hochzeit der Frösche“ zu Gehör brachten.Die Sopranistin Simone Jakob erfreute mit ihrem ersten Solo „Der Onkel Doktor hat gesagt“ um anschließend bei den Variationen über Schuberts Lied „Die launische Forelle“  mitzuwirken. Herr Döser interpretierte die einzelnen Stücke mit humorvollen Worten. Die Volksweise „Auf de schwäbsche Eisebahna“ beendete den ersten Teil der Darbietung.  Nach einer Pause folgten zwei Potpourris für Gemischten Chor. Zuerst „Die Italienreise“ von Gerhard Winkler, danach „Melodien zum Verlieben“ Ohrwürmer im Satz von Otto Groll. Dazwischen konnte Frau Jakob nochmals so richtig brillieren. „Frutti di Mare“ von Johann Strauß und „Frühling in San Remo“ von Fred Raymond brachten ihre herrliche Sopranstimme zu Geltung. Einen hervorragenden und einfühlsamen Begleiter hatte der Chor und die Solistin in Harald Sigle den Mann am Klavier, auf ihn ist Verlass.Gerhard Henning bedankte sich bei Frau Jakob und Herrn Sigle für ihr Mitwirken und Begleitung, sowie bei Herrn Chorleiter Döser für die Gesamtleitung mit einem Blumengebinde.Er dankte unserem treuen Publikum für ihr Kommen und den herzlichen Beifall, dem Turnverein für die Bewirtung während der Pause und am Schluss und den Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz.

Gerhard Henning und Bärbel Wagner ein herzliches Dankeschön für ihre Sorgen und Mühe um das Konzert.

Gerhard Henning

fj-feier2008-1.jpgfj-feier2008-2.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15. Mai 2008, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.