MGV Sängerlust Mittelbiberach – Wiener und Berliner Evergreens

Unter diesem Motto stand das gut besuchte Konzert des MGV Sängerlust Mittelbiberach in der Festhalle in Mittelbiberach. Auf der sängerischen Reise nach Österreich und Berlin wurde die Sängerlust vom Gastchor, dem Sängerbund Aulendorf, begleitet.

Passend zur Jahreszeit und zum Motto eröffneten die Mittelbiberacher unter der Leitung von Joachim Rampf ihre Tour in Wien mit Robert Stolzes „Im Prater blüh´n wieder die Bäume“. Mit dem gelungenen Potpourri aus Ralph Benatzkys „Im Weißen Rössl“ nahmen sie die Zuhörer danach mit auf eine kurzweilige Reise ins Salzkammergut. Den Höhepunkt der musikalischen Berlinreise bildete die schwung- und temperamentvolle gesungene Auswahl von Walter-Kollo-Melodien, wie „Untern Linden“, „Das war in Schöneberg“, „Warte, warte nur ein Weilchen“ und „Die Männer sind alle Verbrecher“. Bei der Refrainwiederholung widersprachen die Sänger dem allerdings vehement und behaupteten dagegen: „Die Männer sind keine Verbrecher“. Die Mittelbiberacher plagte zudem das Fernweh. Gemeinsam mit Udo Jürgens träumten sie in „Ich war noch niemals in New York“ von einer Reise über den großen Teich. Die Sänger bewältigten bravourös das an Tempo, Rhythmus und Dynamik sehr anspruchsvolle Programm. Der Funke sprang mehrfach auf die Zuhörer über, was durch das lautstarke Mitklatschen bestätigt wurde. Der Sängerbund Aulendorf unter der Leitung von Claudia Romer komplettierte perfekt das Programm. Mit der Liebeserklärung an alle Frauen, dem „Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frauen“ von Robert Stolz, dessen „Wanderlied“ und „Gibt’s in Wien a Hetz“ begeisterten sie das Publikum. Danach beobachteten sie das Fräulein Helen beim Baden, sangen sich mit Theo Mackebens „Bel Ami“ in die Herzen besonders der Zuhörerinnen. Sie verabschiedeten sich mit Werner Heymanns Hoch an die Freundschaft „Ein Freund, ein guter Freund“. Beide Männerchöre begeisterten so beim gemeinsamen „Wir sind die Könige der Welt“, dass die Zuhörer zwei weitere Zugaben einforderten.

Neben den musikalischen Glanzlichtern war die Ehrung langjähriger Sänger durch den Verein und den Oberschwäbischen Sängergau ein weiterer Höhepunkt des Abends. Wie der stellvertretende Vorsitzende des Oberschwäbischen Sängergaus Erwin Gering in seiner Laudatio betonte, gehören zu einem Gesangverein engagierte und begeisterungsfähige Sänger. Deshalb zeichnete er Alfred Geier, zweiter Tenor, seit 1958 Vizedirigent, Ausschussmitglied seit 1978 und seit 2000 Ehrensänger, für dessen 65-jährige Treue zur Sängerlust aus. Für 50 Jahre Mitgliedschaft ehrte Gehring Armin Restle, erster Bass. Walter Ries, zweiter Bass und seit zehn Jahren deren erster Vorsitzender, sowie August Schmid, zweiter Tenor, ehemals Kassierer, nun Kassenprüfer, honorierte er für deren 20-jähriges Vereinsengagement.

Zum Schluss der Ehrungen sang der Mittelbiberacher Chor das von ihrem früheren Dirigenten Erwin Hölz getextete und komponierte Heimatlied „Gruß an Mittelbiberach“.

OSG_Mittelbiberach_2008.jpgFoto (von links): Armin Restle, Alfred Geier, stellv. Gauvorsitzende Erwin Gering, August Schmid und Walter Ries

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12. Mai 2008, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.