100 Jahre Gesangverein Fichtenberg

dsc_1304.JPG

Ein gigantisches Fest bot der Gesangverein Fichtenberg seinen Gästen zum 100- jährigen Jubiläum. Bereits der Auftakt mit „Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle“, einer aus Funk- und Fernsehen bekannten Kultband, war ein voller Erfolg. Ohne Rast und Ruh ging es weiter zum zweiten Tag der Festivitäten, an welchem die Festgala anstand. Den musikalischen Auftakt bildete die Europahymne „Ode an die Freude“, ein gemeinsames Projekt von gemischtem Chor, Männerchor, Singkreis, Bläsern des Musikvereins und am Flügel Domenico Santurri. Mit diesem Repertoire gelang dem Chor ein stimmungsvoller Auftakt, welcher den würdigen Rahmen für die sich anschließenden Reden und Ehrungen bot. Landrat Gerhard Bauer überbrachte in Anwesenheit von Kochergau-Präsident Siegfried Feuchter die Zelter Plakette, die man auch als „Bundesverdienstkreuz der Chöre“ bezeichnet. Eine große Überraschung gelang auch Ernst Koch, Ehrenvorsitzender des Liederkranzes Mittelrot. Er schaffte es, einige Festdamen des 75-jährigen Jubiläums inklusive Festdamenführer dem begeisterten Publikum vorzustellen. Somit bekam der Gesangverein auch zum 100- jährigen ein Fahnenband der Festdamen überreicht. Mit einem Fahnenband gratulierte auch der Patenverein Liederkranz Mittelrot. Der Patenverein Männergesangverein Oberrot gratulierte mit einem Notensatz für Männerchöre. Nach so viel Lobeshymnen  und Auszeichnungen war es an der Zeit für ein weiteres „musikalisches Schmankerl“. Der Männergesangverein „Oberland“ aus Dellach im Drautal in Kärnten, welcher über das ganze Festwochenende als Freundschaftsverein zugegen war, versetzte durch sein alpenländisches Liedgut so manchen Gast in sehnsuchtsvolle Urlaubslaune. Was den Verein in den vergangenen Jahren bewegte, dazu trug J. Bass (ehemaliger Dirigent des Gesangvereins) in fein recherchierter Chronik so manche Anekdote vor.  Dies weckte bei den langjährigen Mitgliedern Erinnerungen an die „gute alte Zeit“. Ein weiterer glanzvoller Höhepunkt waren die Darbietungen des Rottalchores. Schlossen sich doch eigens für das Jubiläum die Männerchöre aus Oberrot, Unterrot, Mittelrot und Fichtenberg, unter der Leitung von Joachim Bass, zusammen. Dieser ca. 60-köpfige Chor wurde beim großartigen Finale des Abends noch ergänzt durch die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins. Diesen durfte Asuka Santurri, die Chorleiterin des Gesangvereins, abschließend dirigieren, womit ihr ein schon lange gehegter Herzenswunsch in Erfüllung ging, einmal einen Chor mit mehr als 100 Stimmen zu dirigieren.

In der dem Jubilar verpflichtenden glanzvollen Weise, ging es auch am dritten Jubiläumstag weiter. Begonnen wurde dieser mit einem Festgottesdienst in der Gemeindehalle, welcher von Pfarrer Bayer geleitet und musikalisch von den Sängerfreunden aus Dellach und dem Posaunenchor umrahmt wurde. In dieser Stunde konnte so mancher nochmals Kraft für einen ereignisreichen Tag sammeln. 18 Formationen von Gastchören waren an diesem Sonntag in einem Festkonzert in der Kilianskirche zugegen. Geboten wurde ein buntes Repertoire aus Volksliedern, traditionellen Chorsätzen, modernen Arrangements bis hin zu Musical Melodien. Die einzelnen Chöre und Gesangsdarbietungen wurden durch Martin Wolf, Susann Voelske und Joachim Bass in ansprechender Weise vorgestellt und moderiert. Spektakulär fand das Jubiläumswochenende in der Gemeindehalle seinen Höhepunkt. Waren beim Fahneneinzug die gesamten Plätze der Halle restlos besetzt und nur noch Stehplätze zu ergattern, so wurde durch stimmungsvolle Musik des Musikvereins der Einzug beinahe zu einem „Gänsehaut“-Erlebnis, welches für einen Jubilar hätte nicht schöner sein können. So sang unter dem Glanz der eingezogenen Fahnen der gesamte Cor als Abschluss nochmals die Europahymne, bevor Schirmherr Bürgermeister Roland Miola und Vereinsvorstand Martin Widmann die Großveranstaltung mit einem über alle Maßen positiven Resümee beschließen konnten.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 8. Mai 2008, Chorverband Region Kocher, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.