Harmonie Durchhausen konzertiert mit dem Uralkosakenchor

Durchhausens Harmonie konzertiert mit dem Ural-Kosakenchor

Eine gute Idee hatten Chorleiterin Charlotte Schäfer und die maßgebenden Funktionäre der Harmonie Durchhausen, als sie sich für ihr Kirchenkonzert den Uralkosakenchor ins Boot holten. Dadurch boten sie nicht nur ihrem Publikum einen besonderen Hörgenuss, sie trugen mit dem Erlös auch zur Unterstützung eines Krankenhauses in der russischen Heimat ihrer singenden Gäste bei und erhielten selbst einen Anteil der Eintrittsgelder, den sie zur Renovierung des Glockenturmes der Durchhauser Kirche verwenden werden.

Es war schon ein besonderes Erlebnis: Auf der einen Seite bot der von seiner Dirigentin bestens vorbereitete gemischte Chor der Harmonie Volksweisen wie z.B. „Schon neigt sich der Tag“, sowie romantische geistliche Lieder, andererseits füllten die 10 Uralkosaken mühelos den Kirchenraum mit ihren tiefen Bässen und ihren unwahrscheinlich schlanken Tenören, die abwechselnd immer wieder solistisch brillierten. Zwei Instrumentalisten (Balaleika und Bajan (russ. Akkordeon) trugen ebenfalls zum Gelingen dieses abwechslungsreichen Konzertes bei, das mit den von beiden Chören gemeinsam vorgetragenen Bortnjanskij-Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“ und dem Spiritual „O Herr welch ein Abend“ ausklang. Im letzten Stück stellte Charlotte Schäfer einmal mehr auch ihr solistisches Talent unter Beweis.

uralkosaken_gesangverein008_2.jpguralkosaken_gesangverein002_2.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 30. Jan 2008, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.