Lieder aus 200 Kinderkehlen

Adventssingen der Kochergau-Chorjugend stimmte auf die ruhige Zeit ein

„Ich singe halt gern“, sagt Constantin aus Michelfeld und futtert genüsslich auf dem Öhringer Weihnachtsmarkt eine Wurst. Die hat der Neunjährige sich redlich verdient, denn eben noch hat Constantin mit gut 200 anderen Kindern um den Altar der evangelischen Stiftskirche gestanden und Advents- und Weihnachtslieder gesungen.Zu ihrem traditionellen Adventssingen hatte die Chorjugend im Kochergau des Schwäbischen Sängerbunds am ersten Adventssamstag eingeladen, und viele waren dem Ruf nach Öhringen gefolgt. Unter der Gesamtleitung von Kochergau-Jugendchorleiter Ulrich Dachtler sangen die Kinderchöre Young Generation of Braunsbach, die Zebrafinken von Sängerlust Lachweiler-Geißelhardt, der Kinderchor Liederkranz Eltershofen, die Sternenfänger vom Heimat- und Bildhauer-Kern-Verein Stadt Forchtenberg, der Kinderchor des Männergesangvereins Lorenzenzimmern, die Grimmbachspatzen vom Liederkranz Obersteinach und die Young People of Uso vom Gesangverein Untersontheim.Den musikalischen Auftakt machte der Kinder- und Jugendchor des Liederkranz Michelfeld (Leitung: Otto Schauz) mit dem Lied „Gott hat mir selbst einen Engel gesandt“. Ein etwa einstündiges, abwechslungsreiches Programm folgte. Stimmgewaltig und kraftvoll sangen die jungen Sänger – im Alter vom Grundschüler bis hin zum Teenager – etwa das Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“. Sanft stimmten sie „Ihr Kinderlein kommet“ an, und fröhlich schmetterten die jugendlichen Chorsänger das Lied „Fröhliche Weihnacht überall“. Begleitet wurden die Mädchen und Buben von Chorleiter Dachtler am Flügel. Instrumentalstücke trug der Posaunenchor Öhringen (Leitung: Bernd Sommer) zum Konzert bei. Höhepunkte der musikalischen Stunde waren nicht zuletzt einige von den Kindern und ihren Zuhörern gemeinsam gesungene und vom Posaunenchor begleitete Lieder.Nicht zu viel versprochen hatte die Vorsitzende der Chorjugend im Kochergau, Karola von Ramin, als sie zu Beginn des Singens betont hatte: „Für uns ist es hier und heute wirklich ein Fest.“ „Die schwungvolle Mischung“ lobte nach dem Konzert ein Zuhörer aus Schwabbach.Pfarrerin Birgit Mattausch, die das Schlussgebet sprach, sagte: „Ich bin jetzt richtig adventlich eingestimmt.“ Birgit Neber aus Obersteinach schwärmte: „Es war toll. Die Kinder haben begeistert gesungen – zum Teil sogar auswendig. Ich finde, man kann ihre Freude spüren.“Seine Freude am Mitsingen konnte man besonders Chorkind Jonathan ansehen. Der Neunjährige aus Lorenzenzimmern hatte mit großer Inbrunst mitgesungen. Warum? „Weil des Singen schön isch“, waren sich Jonathan und sein Bruder Leonhardt (10) einig.

Regina Koppenhöfer

Hohenloher Zeitung

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 10. Dez 2007, Chorverband Region Kocher, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.